Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Arbeitsgruppe ändern

Hallo

habe einen Mac im PC-Netzwerk , und sehe diesen in der Gruppe "Workgroup" , kann ich das am Mac ändern und einen anderen Gruppenname vergeben?


Antworten zu Mac OS X: Arbeitsgruppe ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das machst Du unter den Netzwerkeinstellungen.
Hab jetzt aber leider den Mac nicht an bin am Laptop.
Wenn Du es nicht findest schau ich noch mal genau nach.

erstmal danke für den Tip
habe nachgeschaut und gesucht aber leider find ich nichts

Mac OSX 10.2  Netzwerk  

kann da keine Arbeitsgruppe eingeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muß jetzt noch mal weg,mach dann aber nachher wenn ich wiederkomme gleich mal den Apple an und kümmere mich darum.

Danke
bin gespannt, sicherlich nur ein Fehler von mir aus unwissenheit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Puh, jetzt mußte ich doch noch ganz schön suchen.
Also, ich hab es damals doch anders gemacht. Ich hab auf meinem OsX ja auch Webmin installiert, da kann man ja auch die Sambaeinstellungen mit ändern.
Wenn Du das nicht machen möchtest, dann mußt Du folgendermaßen vorgehen.

1. File suchen
2. im System nach smb.conf suchen
3. Kriterium hinzufügen ( Sichtbarkeit alles)
Sonst findest Du die Datei nähmlich nicht.

4. Sollte liegen in /private/etc/smb.conf

Dort kannst du die Datei mit Textedit öffnen und dann bearbeiten,
Unter [global] kannst du die workgroup dann ändern.

Werde ich versuchen und melden wenn es geklappt hat


Danke

Finde alles wie beschrieben, aber leider nicht den Eintrag für die Arbeitsgruppe, und nun :) ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal ein Teil meiner smb.conf;

[global]
   path = /tmp
   update encrypted = Yes
   postscript = Yes
   printer = Netzdrucker
   restrict anonymous = Yes
   map to guest = Bad User
   security = SHARE
   workgroup = ARBEITSGRUPPE
   netbios name = LINUXSERVER
   

So trag da einfach bei Dir auch mal die workgroup ein, wahrscheinlich so wie auch bei mir mit dem Eintrag Arbeitsgruppe.

Ähmmm ... schauf mal in der Hilfe unter "Arbeitsgruppe" da steht wie man die ändern kann :-))

-------
www.minitechnet.de
http://forum.minitechnet.de

hallo,

du musst unter application im uttility ordner "Directory Access" starten...

klicke nun auf das Schloss, um das passwort einzugeben...

Nun kannst du unter SMB die Workgroup ändern...
Falls du noch ein wins-server im Netz hast, kannst du dieser auch hier angeben...

mfg
shonrty

danke, prima funktioniert  

« Letzte Änderung: 17.01.04, 16:27:49 von jensK »

« Mac OS X: untechnische FrageKlassik OS: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...