Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: sicherheitsproblem

hallo ihr spezialisten,
ich hab da ein kleines sicherheitsproblem...
neulich habe ich herausgefunden, dass jemand es irgendwie geschaft hat alle  meine Passwörter und Unterhaltungen via Internet (z.B. chats, email etc...) rauszubekommen!
und zwar wurde jede minute ein screenshot von meinem mac gemacht und dann konnte er es im internet anschauen! Wie hat diese person das denn bitte geschafft und wie kann ich das in zukunft verhindern??
das 2 Problem ist, dass er immer genau wusste welches Passwort ich für welchen zugang hatte und zwar meinte er dann: der mac speichert alles was ich schreibe als textdatei!
Hallo??? Wie geht das denn?? wie kann ich mich denn bitte in zukunft schützen? Hab auch keine lust jetzt immer in ein internetcafe o.ä. zu gehen weil ich mich an meinem Mac nicht mehr sicher fühle!
könnt ihr mir da helfen?


Antworten zu Mac OS X: sicherheitsproblem:

... nun ich gehe mal davon aus, dass die interne OS-X Firewall aktiv war?!
Dann muss man sich fragen, wie ein solcher Trojaner auf den Mac gekommen ist?! Vorbesitzer, Hacker, Mitbenutzer, evtl. Admin??
Irgendeinen ominösen Mailanhang angeklickt?

Da sich gut gemachte bösartige Programme gut verstecken, würde ich die komplette Neuinstallation des Systems empfehlen. Und nicht einwandfrei als harmlos einzustufende Software nicht mehr neu installieren. Anschliessend Firewall und AntiViren SOftware einrichten und natürlich Apples Security Updates regelmäßig einspielen...

Gruss
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube eher keine Firewall drauf!

Irgendwo herumgekurvt wo die IP gespeichert wird.. wenn man die mal hat - und man keinen Schutz am PC - da findet ein "hacker" so gut wie alles raus - oder linkt sich via IP auf die Festplatte!

ja, aber diese person hatte definitiv direkten zugang zu meinem MAC...
kann ich denn nicht irgendwie meinen MAC so sichern, dass wirklich niemand an solche Infos kommt?
ich meine zusätzliche passwörter etc...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde mir eine gute Firewall zulegen!

z.B.: NetBarrier

Die Haupt Passwörter neu setzen - alle caches, surf Protokolle etc. löschen!  

 :-\
wie lösch ich die denn?
ich weiß... ich bin aber nicht so der kenner wenns um so was geht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am 1 fachsten geht das mit einem Wartungstool
zB.: Onyx

http://onyx-tiger.softonic.de/mac

Ps.: Jeder fängt mal an  ;)

OnyX lädt man besser hier:
http://www.titanium.free.fr

da gibt es nämlich auch Versionen für Panther (10.3.X) oder Jaguar (10.2.X) und nicht nur für Tiger (10.4.X)

Gruss
Juergen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Obwohl OnyX bisher einen guten Job machte, habe ich seit einiger Zeit MainMenu geladen und getestet. Dieses installiert sich in der Menüzeile mit einem +-Symbol. In den Voreinstellungen lässt sich eine Stapelverarbeitung konfigurieren, womit man gelegentlich auf Knopfdruck den System-"Haushalt" machen kann.
Ich finde MainMenu SUPER !

Zu HappyMac:
 nachdem Starten verwendet MainMenu Speicher und Prozessorzeit,
 OnyX dagegen nur bis es beendet wird...
 Bei Intelbasierten Macs brauch man dies vielleicht nicht
 berücksichtigen, aber bei PPC-basierten mit wenig RAM hilft es. 
 Habe selbst aus diesem Grund das Dashboard deaktiviert.

Zu XrevolutionX:
 Unter Netzwerk läßt sich die OS-X eigene Firewall konfigurieren. 
 Also kaufen muss man keine ;)


« Mac OS X: Benutzerpasswort vergessen!Mac OS X: Mitbenutzer umbenannt = kein zugriff mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...