Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich will iMovie mit Panasonic Video Camera SDR-H20 benutzen. Kann jem

Ich habe eine Panasonic Video Camera SDR-H20 gekauft, da es mir gesagt wurde, sie würde auf jedem Fall mit Apple arbeiten.
Ich kann weder mit iMovie, noch mit Windows in Parallels was ich gefilmt habe sehen.
Das Software kann in Mac nicht laden. In Windows doch aber die Camera wird nicht erkannt. Es kommt eine Nachricht: "Die USB processor die Sie anschliessen ist irgenwoanders benutzt. Versuchen Sie später"
Mein Computer: Mac OSX 10.4.10, Processor 2 GHz Intel Core Duo.
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.
 


Antworten zu Ich will iMovie mit Panasonic Video Camera SDR-H20 benutzen. Kann jem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... wenn statt des mitgelieferten USB-Kabels ein FireWire-Kabel verwendet wird, wird iMovie die Kamera auch erkennen ...

USB-kameras werden nur wenige von iMovie  direkt unterstützt.
Wenn die Mac-Kompatibilität auf der Packung steht, läuft sie auch mit iMovie, vielleicht nicht mit USB-, auf jeden Fall mit FireWire-Kabel!
War so zumindest bei der Panasonic DV-Cam, die ich in der Firma nutze ... ;)

Gruss
Juergen  

« Letzte Änderung: 22.06.07, 17:11:49 von Juergen_H »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm also die software die dabei ist , sollte ja nur für Windows sein.
Eventuell ist da nur ein USB-Treiber für den Mac da die kamera nur USB hat.

Ansonsten Kamera anschließen
IMovie starten und auf aufnahme schalten
Kamera auf play

Auszug aus den Datenblatt der Kamera;

ANSCHLÜSSE USB 2.0 High Speed Anschluss (PictBridge kompatibel) S-Video Ausgang Audio/Video-Ausgang ALLGEMEINE DATEN Abmessungen (B/T/H): Ca. 8,3 / 12,1 / 7,6 cm Gewicht ca. 440 g (ohne Akku)

Ansonsten ist es wie Juergen sagt, sie läuft dann nicht mit dem Mac zusammen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...
Ansonsten ist es wie Juergen sagt, sie läuft dann nicht mit dem Mac zusammen.

Das habe ich so nicht gesagt, geschrieben bzw. gepostet  >:(
Ich vermute, dass besagte Kamera von iMovie erkannt wird, wenn diese statt mit einem DV-zu-USB mit einem DV-zu-FireWire-Kabel mit dem Mac verbunden wird.
Eine Treibersoftware benötigt der Mac dann nicht!
Leider legt Panasonic ein solches Kabel wegen der größeren Verbreitung von USB nicht mehr bei.

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Juergen
meinte damit das das dann eine kamera wäre die nicht mir Imovie zusammenläuft, wie Du schriebst.


Desweiteren kann man aus meinen Treat entnehmen das dieses Modell nur
USB hat.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Juergen
meinte damit das das dann eine kamera wäre die nicht mir Imovie zusammenläuft, wie Du schriebst.


Desweiteren kann man aus meinen Treat entnehmen das dieses Modell nur
USB hat.
 

In meiner Abteilung nutzen wir auch eine Panasonic-Kamera, bei der nur ein DV-zu USB-Kabel beilag. In dieselbe(!!!) Buchse an der Kamera passt auch das DVzuFireWire-Kabel meiner privaten Panasonic (NV-GS3) und damit läuft die "USB"-Kamera via FireWire an meinen Macs und iMovie ohne Treiberinstallation.

Wenn die Macintosh-Kompatibilität auf der Packung steht (nur dann!) kann man mit dem Mac arbeiten, wenn man denn z.B. zusätzlich das richtige Kabel kauft.
Da es sich bei dem erwähnten Kameramodell aber um eines mit Festplatte handelt, müsste diese Platte sich doch via USB am Mac mounten lassen. Die DV-dateien müssten dann nur in ein iMovie Projekt importiert werden.
Eine weitere Lösung ist die Nutzung der Kamera unter Windows mit Apples BootCamp-Lösung, da in dem Fall nicht ständig MacOS-X beim USB-Datenverkehr (wie bei Parallels) dazwischenfunkt.

Für meine Zwecke ist eine solche Kamera eh nicht geeignet. DVD oder HDD Kameras sind noch nicht so unempfindlich gegen Erschütterungen (Sport-Videos) wie MiniDV oder Flash-Videokameras... ;)

Gruss
Jürgen

« Mac OS X: skypeMac OS X: Datenaustauch mit Samsung handy »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....