Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVI kann ich es benutzen???

Hi Leute ich habe mal ne frage,ich habe mir heute eine Sapphire Radeon 9600XT mit DVI&VGA Ausgang gekauft,mein TFT Monitor hat nur einen VGA Anschluss,in dem Karton der Karte ist ein Adapter von VGA auf DVI,kann ich den benutzen und bringt es überhaupt was.Soweit ich weiss ist doch das VGA Signal Analog und bei DVI Digital,richtig???Also wenn mein Moni nur VGA hat würde der Anschluss über DVI garnichts bringen,oder??
Gruss Simon



Antworten zu DVI kann ich es benutzen???:

Das ist richtig, wenn der Monitor keinen DVI Eingang hat bringt auch der Adapter nichts. Damit kann man dann nur noch einen weiteren VGA Monitor anschließen.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Korrekt ! Bei DVI wird im Gegensatz zu VGA nicht erst das digitale Signal in ein analoges umgewandelt, sondern kann gleich ohne Qualitätsverlust ausgegeben werden. (Nach meiner Logik müsste das sogar ein bisschen schneller gehen, aber da der TFT ja nicht so schnell ist, gleicht sich das wieder aus)

Der Adapter rechnet das dann auch wieder erst in ein analoges Signal um, also bringt es eigentlich gar nicht, wenn man den TFT an den DVI der Grafikkarte ansschließt und dann wieder auf den VGA Steckplatz (über den Adapter)
Die Qualitätseinbußen sollten auch nicht so groß sein, sonst würds ja gar keine VGA TFTs geben, aber mit einem VGA Anschluss kann es sein, dass der TFT nicht mehr ganz Flimmerfrei ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Qualitätseinbußen sollten auch nicht so groß sein, sonst würds ja gar keine VGA TFTs geben, aber mit einem VGA Anschluss kann es sein, dass der TFT nicht mehr ganz Flimmerfrei ist.

Einbußen sind zu vernachlässigen, flimmerfrei bleibt er trotzdem!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sage soweit erst mal danke Leute!!!Also wenn ich mir dann irgend wann mal einen neuen TFT leisten sollte,dann sollte ich mir wohl auf jedenfall einen mit DVI Anschluss holen.Ich habe es nähmlich auch so gehört das bei einer reinen DVI Verbindung(also von der Grafikk. mit DVI und zum Moni mit DVI)das Bild etwas besser sein und da die Umrechnung von Digital ins Analoge nicht mehr gebraucht wird das ganze Bild beschleunigt!!!
Gruss Simon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
flimmerfrei bleibt er trotzdem

Ja, im Prinzip ist ein TFT schon flimmerfrei, aber weil das Bild ja erst in VGA (analog) umgerechnet werden muss, flimmert er schon ein bisschen (hab ich zumindest mal gelesen). Das kam aber nur/öfters, bei älteren Modellen vor und billigeren / qualitätiv nicht so hochwertigen.
Da aber dei meisten TFTs jetzt schon DVI haben, ist das Probelm eigentlich erledigt.

« Radeon 9700 Pro um 105 Euro...Guter Kauf?scanner scannt nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...