Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo, seit einer Woche schaltet sich mein IBook immer wieder ein

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche schaltet sich mein IBook immer wieder nach ca. 1/2 Stunde, in geöffnetem und geschlossenem Zustand, selbstständig ein, ohne dass ich irgenwelche Einstellungen vorgenommen habe.
Da somit der Akku immer leer ist wenn ich das Teil brauche, suche ich verzweifelt nach einer bLösung.
Vielen Dank im Voraus, Dieter


Antworten zu Hallo, seit einer Woche schaltet sich mein IBook immer wieder ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaltet es sich ein oder erwacht es aus dem Ruhezustand?

Was hängt an Peripherie dran? Hast Du Bluetooth oder eine Funkmaus? Hast Du mal die Einstellungen in "Energie sparen" überprüft?

Hi, es schaltet sich komplett ein, nicht aus dem Ruhezustand.
Kein Bluetooth, keine Funkmaus, keine Einstellungen in Energiesparen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr merkwürdig, dieses Verhalten. Klingt fast nach voodoo... ???

Um den Fehler einzugrenzen würde ich folgende Schritte ausprobieren:

nochmal kontrollieren, dass in "Energie sparen" > "Zeitplan" keine Einschaltzeit programmiert ist,

alle Peripherie, auch Netzwerkkabel abziehen, ggf. Airportkarte deaktivieren/entfernen,

Akku rausnehmen, nur Netzteil dranlassen,

Akku wieder einbauen, Netzteil ausstecken,

evtl. Software komplett neu installieren um möglicherweise eingeschlichene Schadprogramme zu eliminieren (keine Ahnung, ob so etwas die Ursache sein könnte, wäre das letzte Mittel um Softwareprobleme in den Griff zu bekommen),

iBook zum Händler bringen, würde dann auf einen Hardwarefehler (defekter Einschalter) tippen.

Viel Glück!

ups, hört sich ja nicht sehr gut an...
also, energie sparen...nix eingestellt. akku hab ich auch schon mal rausgenommen...keine änderung...es passiert auch während des transports, wenn ich unterwegs bin, keine kabel, keine peripherie
könnte es am p-ram liegen, oder irgendwelche preferences ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PRAM zurücksetzen kann nicht schaden.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Preference von Energie sparen defekt ist und trotz anderer Einstellungen das Book immer wieder startet. Ich weiß allerdings nicht sicher wo sie liegt und wie sie heißt.

Ich vermute: auf Deiner HD
Library > Preferences > SystemConfiguration > com.apple.AutoWake.plist
und/oder im Deinem Benutzerordner
Library > Preferences > com.apple.systempreferences.plist

So, die dateien habe ich gefunden und ,entsorgt', PRam erneuert und jetzt mal sehen...Vielen Dank schon mal für die Hilfe, bis später


« linux systemMac OS X: iMac+iMovie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...