Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: wie kann man ifotos komprimieren

hi
ich muss fotos schicken und schaff es nicht die kleiner zu machen. ich weiss ifoto macht sie zwar email tauglich, aber ich arbeite nicht mit dem mac-mail programm. gibt es denn sonst eine möglichkeit?
herzlichen dank für tipps (die bis jetzt immer sehr nützlich waren)! 


Antworten zu Mac OS X: wie kann man ifotos komprimieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

iPhoto kann Fotos in jedem Mail-Programm schicken. Du musst einfach die Einstellung ändern.
iPhoto Menü > Einstellungen > Foto-E.Mails senden mit: ......
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

z.B.:
Komprimieren = CocoaZip 3 zum Entpacken und Komprimieren
Kostenloses Tool von Argilla Software

Fotos verkleiner:
Mit Grafikkonvertern oder Grafikprogrammen

iPhoto
Album auswählen - als Web album speichern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Vervollständigung der Liste von XrevolutionX, hier noch ein Gratis-Programm für Fotoausschnitte und Verkleinerungen. Es ist äusserst einfach zu bedienen und eignet sich hervorragend um Fotos ins Internet oder in Foren zu stellen, wenn eine maximale Pixel- und Dokumentengrösse eingehalten werden muss.

iZoom  >  http://izoom.us/

Die Mac-Version erlaubt persönliche Grössen-Voreinstellungen zu machen. Diese Funktion ist in der Linux und Windows-Version nicht vorhanden.

 

oh danke danke!
ihr seid so schnell alle!
leider bin ich heute (wie sonst auch immer) zu untechnisch. mit ifoto wird passiert nichts so wie beschrieben.
ich möchte einfach die fotos kleiner kriegen und sie dann mit meiner (höchst unprofessionellen ich weiss) yahoo-mail geschichte zu verschicken.
ich habe stuffint expander und drop stuff, aber da komme ich auch nicht zu recht.
ich habe mir die fotos erstmal auf webshots geladen...
aber eben herzlichen dank, vielleicht wirds dann irgendwann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab hier nur eine ältere Version von iPhoto unter Panther!

Da geht es so:

Bild anklicken - Ausgabe (reiter unten) -Exportieren- neues Fenster- unter Datei - Format jpg- bild nicht größer als -Format wählen - export.

Bilder format ca 320 (oder max.450) X 350 (max. 470) gute größe für Mail´s  ;)

Also ich habe mit EasyCrop sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gerade als Anfänger ist es sehr einfach zu bedienen.
Hier findest Du EasyCrop:
http://de.search.yahoo.com/language/translatedPage?fr=slv1&lp=xx_de&.intl=de&text=http%3A%2F%2Fwww.macupdate.com%2Finfo.php%2Fid%2F11268

Die Seite von EasyCrop ist von mir ins deutsche
übersetzt worden, nun weiß ich nicht ob es beim Öffnen
funktioniert bei Dir.

Hier noch einmal das Original:

http://www.macupdate.com/info.php/id/11268

XrevolutionX  u. HappyMac kann man EasyCrop empfehlen?

Gruß
Toulouse

Der link sieht ja gut aus, nur leider ist unser Mac zum Ausprobieren zu alt dafür.

Schönes Design der Webpage. Komplimente fürs Layout der englischen Seite.

@Toulouse, die andere Sprache holpert noch etwas, vielleicht soll da mal ein Eingeborener drüber gucken - ein Muttersprachler (D / AT / CH) ?   

« Letzte Änderung: 31.07.07, 16:45:50 von zeepaard »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XrevolutionX  u. HappyMac kann man EasyCrop empfehlen?

Ich habe mir EasyCrop rasch angeschaut und durchprobiert.
Meine Beurteilung von EasyCrop verglichen mit iZoom:

+ mehr Funktionen (Rotation, Schärfen, PrintScreen, Spiegeln, Dokumentformat wählbar)
+ kB-Limit-Voreinstellung
- kann keine persönlichen Bildgrössen-Prefs definieren
- zwei Bildfenster
- weniger Benutzerfreundlich

Einem Laien würde ich eher iZoom empfehlen. Klar ist, dass die Benutzerfreundlichkeit mit zunehmender Zahl der Funktionen abnimmt. Die Frage ist dann aber, welches Publikum angesprochen wird. Alles was EasyCrop kann, kann Graphic Converter auch ... und noch viel mehr!

 

Vielen Dank HappyMac für Deine Mühe.

Petkova wird Deine Beurteilung über EasyCrop sicherlich lesen.

Gruß
Toulouse
 

jawohl petkova liest und bewundert euch!
danke noch mal für eurer einsatz! für heute höre ich damit endgültig auf.
grüsse euch alle bestens aus wien

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich verkleinere meine Fotos immer mit Irfan View 4.00 ist einfach und funktioniert gut. ;)

Luci Lu


« Mac OS X: DVD AbspielenWie sichere oder spiegele ich die HD meines Intel MacBook auf eine externe HD? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
Der Begriff pull down stammt aus dem Englischen und bedeutet herunterziehen. In früheren Jahren befand sich in rein textlich ausgerichteten Benutzerobeflächen d...

Komprimieren
Unter dem Komprimieren, auch "Packen" genannt, versteht man die Verkleinerung von digitalen Daten. Gerade zum Versenden per Email oder zum Speichern auf externen Datentr&...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....