Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: komprimieren

Hallo,

mir sind 2 Wege des Komprimierens bekannt.
1. Die Datei mir Winzip o.ä. komprimieren
2. Das Laufwerk mit Drivespace bei WIN 98 oder unter WIN XP, NTFS mit der Komprimierfunktion komprimieren

Was ist der Unterschied zwischen Dateikomprimierung und Laufwerkskomprimierung?

Gruß



Antworten zu Win XP: komprimieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei der Laufwerkskomprimierung merkst du außer ein wenig Geschwindigkeitesnachteil nichts davon dass die Daten komprimiert wurden. Bei der Datenk. muss du zuvor die Dateien entpacken um damit arbeiten zu können. Einige Tools funktionieren evtl. auch nicht mit der Laufwersk. zusammen (selten).

das mit der Dateikomprimierung kann ich mir irgendwie vorstellen. Alles wird irgendwie zusammengedrückt, aber wie ist das beim Laufwerk, da ist noch nichts zum Zusammendrücken, oder?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehst du falsch. Es werden alle Daten auf dem Laufwerk komprimiert. Bei einem Zugriff auf die Daten "entpackt" Windows die Daten von diesem Laufwerk automatisch und "packt" diese wieder beim speichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig. Eigentlich dasselbe wie WinZip usw, nur dass Windows alles On-the-Fly packt und entpackt.


« Win XP: infos über den task-managerKein Standartmedientyp zwischen diesen Filteranschlüssen vorhanden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...