Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X - Zahlentastatur funktioniert nicht - Tipps anderer Beiträge versucht

Hallo liebe Leute,

die Zahlentastatur an unserem Mac-chen - IBook Gvier- OS X zehn, drei, neun - funktioniert nicht mehr.

Hab andere Beiträge zu diesem Thema gelesen und die Tipps probiert.

D.H. Num Lock hab ich probiert. Dann kann ich einen Teil der Zahlen statt der Buchstaben erhalten - Zweitbelegung.

Ebenfalls probiert, Benutzerhilfen - numerische Tastatur statt Maus benutzen, -> ist deaktiviert.

Auch alle Zweitbelegungen der Zahlen kann ich nicht aufrufen, d.h. kein Ausrufezeichen, keine Klammern.

Habt Ihr eine Ahnung was da los ist und was man machen kann ???
 ?
Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Jamara
 


Antworten zu Mac OS X - Zahlentastatur funktioniert nicht - Tipps anderer Beiträge versucht:

-> ist deaktiviert.
Habt Ihr eine Ahnung was da los ist…
 

Dann müssen die Spezialagenten (JürgenH., t3calypso,XrevX,HappyMac…) der Äpfel im Forum mal erzählen, wie Du es wieder aktivieren kannst. ;)



www.virtualuniversity.ch/ebooks/1_Einfuehrung.doc

 www.macnotes.de/2007/08/07/jetzt-apples-special-event-live

www.springerlink.com/index/tr106x56t4m7674w.pdf

vielleicht findest Du da weitere Hilfe drin?


Du hast nicht zufällig das  'halfkey…' ? ;) 
« Letzte Änderung: 28.08.07, 21:06:49 von zeepaard »

@zeepard

Leider hab ich unter Deinen Links keine neuen Informationen gefunden.

Ist auch keine Halfkey Tastatur, hab alle Buchstaben und Fktionen wie sonst auch. Nur eben ohne Zahlen und Ausrufezeichen usw.  :'(

Meinst Du ich sollte die Apfelspezialisten mal direkt anschreiben mit meinem Problem?

Danke.J

Warte noch mal diesen Abend ab, habe mal an zwei "Spezialisten" eine PN geschickt. Vielleicht erbarmt sich jemand und hat Ahnung.

Was sagen die anderen Äpfelforen (macworld /appletalk / mac-sofa) ?


Echt alles schon abgegrast ? ;) 

« Letzte Änderung: 30.08.07, 06:30:10 von zeepaard »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@zeepard

Leider hab ich unter Deinen Links keine neuen Informationen gefunden.

Ist auch keine Halfkey Tastatur, hab alle Buchstaben und Fktionen wie sonst auch. Nur eben ohne Zahlen und Ausrufezeichen usw.  :'(

Meinst Du ich sollte die Apfelspezialisten mal direkt anschreiben mit meinem Problem?

Danke.J

Verstehe ich das richtigt, Du hast eine externe Tastatur am iBook G4???
Oder ist es die eingebaute Tastatur, die da spinnt???

Gruss
Juergen

@ Zeepard: Vielen Dank für die Vermittlung.

Hallo Jürgen,

hmm, da hab ich vielleicht falsch verstanden was ein Halfkey ist. Es handelt sich um die interne g vier tastatur.

Danke, dass Du Dich unseres Problems annehmen magst.  :)
Viele Grüße. Jamara


 

Jamara, schreib einfach ne PN an Jürgen- der weiß da bestimmt mehr als Du und ich zusammen… ;)
Jetzt biste ja im Club. :D - Welcome. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..
Hallo Jürgen,

hmm, da hab ich vielleicht falsch verstanden was ein Halfkey ist. Es handelt sich um die interne g vier tastatur.

Danke, dass Du Dich unseres Problems annehmen magst.  :)
Viele Grüße. Jamara

OK, hoffe mal, dass Du oben rechts in der Menüleiste eine Landesflagge siehst. Wenn nicht: Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü s.Anlage
Dann kann man die Tastaturübersicht einblenden. Jetzt kannst Du an der Mini-Tastatur die Belegung checken. Sind die Zahlen dort vorhanden und lassen sich mit Mausklick tippen, liegt ein Hardware-Defekt der Tastatur im Bereich des Möglichen...

Gruss
Juergen
 

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis, über die Tastaturübersicht funktionieren die Zahlentasten, somit spricht wohl alles für ein Hardwareproblem.
Viele Grüße, J.

moin moin jamara,

ich sitze hier vor dem gleichen problem die zahlen funzen nicht und lassen das aktive programm einfrieren. habe sämtliches ausprobiert und auch in den logs konnte ich nichts finden.

...ist mir schon mehr als 1 mal passiert.... katzen oder kinder, auch unvorsichtiges staubwischen ist meist der grund...

erst mal die "schreibhilfen" - nach aktiviert, deaktiviert überprüfen....  Behindertentastatur.... meist ist auch eine doppelbelegung vorhanden, also funktioniert nur eine.

dann gilt es mit geduld und am besten aufschreiben! tastenkombinatiionen im ein/aus - system auszuprobieren..... das problem ist, diese tastenkombinationen sind nirgends aufgelistet... gehören manchmal wie magie zum jeweiligen mac....

wünsche viel geduld und erfolg.....  fortuna


« Eigenmächtige RAM Erweiterung, gibt`s da Probleme mit der Garantie?wie kann die Sprachunterstützung beim Mac ausgeschaltet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...