Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: bootet nicht, mit anderer Festplatte ja

Moin Moin,

ich habe zwei identische Acer 20`Notebooks mit Vista als Betriebssystem.
Einer steht bei mir in der Firma, und einer bei mir zu Hause.

Der in der Firma bootet nun nicht mehr hoch, und ich habe alles was ich weiß versucht zu unternehmen, das es dann wieder geht. Leider hatte ich keinen Erfolg und habe den Rechner zu Acer eingeschickt. Er kam nun wieder mit dem Kommentar, das das Mainboard defekt sei und nicht mehr zu reparieren sei.

Ich habe nun die Festplatte c: aus meinem Rechner zu Hause genommen, und in den Steckplatz C: meines Rechners in der Firma getan, und nun läuft das System ganz normal und stabil. Als nächstes habe ich dann die Festplatte C: aus meinem Rechner auf der Arbeit in den Steckplatz D: des rechners getauscht und kann nun über den Explorer die Daten und Programme dort einsehen, nur leider einige Programme nicht starten, weil Datenbanken nicht gefunden werden.
Ich weiß nun leider nicht mehr, was ich machen kann um den Rechner auf er Arbeit wieder mit der eingendlichen Festplatte zum laufen zu bringen. Ich denke es kann sich ja nur um ein Software Problem halten, da das Mainboard ja einwandfrei läuft.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich.
Danke



Antworten zu Vista: bootet nicht, mit anderer Festplatte ja:

Wenn der Arbeitsrechner mit deiner Platte startet, jedoch mit seiner nicht, dann versuche eine Systemwiederherstellung mit einer Vista Installations DVD nach folgender Anleitung
Sollte ja möglich sein, da du ja auf die Platte zugreifen kannst und diese daher auch noch vom Bios erkannt und gestartet wird.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

 

Oh Ja danke,

leider habe ich keine Vista CD, weil ja gerade bei Vista mit der CD gespart wurde. Kann ich auch eine andere nehmen? Windows 7 oder XP Professional?

Nein aber du kannst dir hier eine Notfall CD als ISO Image runterladen. Dieses Image brennst du dann im ISO Mode auf eine CD und hast eine bootbare Vista CD für die Reparatur
http://www.drwindows.de/vista-toolbox/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html
 

Ja,
das habe ich schon probiert, das wöllte nicht funktionieren.

Ich habe mir jetzt nochmal eine Original Vista DVD bestellt.

Was hat hier nicht funktioniert? Die Wiederherstellung, oder das Booten? Wenn das Booten, wie wurde die CD gebrannt und mit welchem Brennprogramm.
Die ISO muss im ISO MODE des Brennprogrammes gebrannt werden, nicht als Daten auf die CD.
Sollte die Rep nicht gklappt haben, auf Grund welcher Fehlermeldung, dann wirst du auch mit der orginal nicht reparieren sondern, vorausgesetzt die HDD ist noch 100% OK, nur neu Installieren können.

Moin

ich hatte von der von dir empholenen Seite die Iso Dateien auf CD gebrannt. Das wurde auch schon automatisch ale ISO Datei angelegt. Hatte dann mit 40x gebrannt und auch nochmal mit 16x.

Die CD wollte nicht booten.

Wie ich schon schrieb, behauptet ja ACER, das Mainboard ist defekt. Das kann ja aber nicht sein, wenn die andere Festplatte läuft oder?
Ich denke, es fehlen irgendwelche Dateien oder Treiber.
Heute habe ich nochmal den Repairstatus aufgerufen und durchlaufen lassen. Nach einer Stunde automatischen überprüfen und reparieren wurde angezeigt, das erfolgreich repariert wurde. Nur leider hatte sich nach dem Neustart nichts geändert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird wohl platte defekt sein.Mainbord wohl nicht.Eine vista DVd könnte man eventuell beschaffen.

 

Zitat
Das wurde auch schon automatisch ale ISO Datei angelegt. Hatte dann mit 40x gebrannt und auch nochmal mit 16x.

Die CD wollte nicht booten.
Verstehe ich nicht ganz. Entweder falsch gebrannt, oder das Laufwerk ist nicht als First Boot Device eingestellt.
Nochmals: Wenn du die ISO Datei anklickst sollte sich dein Brennprogramm öffnen , damit die ISO zu einer normalen CD gebrannt wird. Die gebrannte CD ist dann keine ISO mehr.

Bei ACER hast du ausserdem die Möglichkeit, falls es ein Vorinstalliertes system war, und die orginal HDD noch unverändert im Rechner ist, diesen vorausgesetzt im Bios ist D2D aktiviert, beim Start mit der Tastenkombination ALT+F10 das Recovery Menü aufzurufen und das System auf Kaufzustand zurück zuversetzen.
Desweiteren, wenn du beim Erscheinen des Acer Bildes die Taste F12 drückst erscheint ein Bios Menü in welchem du aussuchen kannst von welchem Medium gebootet werden soll.
Also nochmals wie und mit welchem Brennprogramm wurde die Iso Datei gebrannt.
Welcher Acer Lappi ist es.
Und hast du diese Festolatte auch auf dem Heim Lappi versucht? Läuft sie da an?
Wenn du eine W7 DVD hast versuche mal ob der Läppi mit dieser startet.
« Letzte Änderung: 29.04.12, 21:28:58 von Hannibal624 »

Moin Moin,
habe mir nun doch nochmal die Recoverversion wie empohlen herrunter geladen und mit Nero gebrannt.

Die CD startet. Nach eingabe des Produkt Keys kommt folgende Fehlermeldung:

Windows kann die erforderliche Datei " F:\Sources\Install.wim" nicht öffnen.Die Datei ist nicht vorhanden.

Fehlercode:0x80070002

Danach geht es nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
habe mir nun doch nochmal die Recoverversion wie empohlen herrunter geladen und mit Nero gebrannt
Welche Recovery Version? Es ist eine Notfall CD welche weder einen key noch sonstetwas benötigt. Du sollst auch nicht installieren sondern statt installieren auf der selben Seite unten Computerreparatur wählen.
Oder schreiben wir hier von zwei verschiedenen Dingen?
 

Nein nein,

wir sprechen schon vom selben.
Ich habe nun alles nach Anweisung gemacht, leider ohne Erfolg.

Computerreparaturoptionen habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen, auch ohne Erfolg.

Weiß leider nicht mehr weiter.

Danke

Ich will nicht nachlesen ob es schon erwähnt wurde. Um zu testen ob dein Notebook welchesa sich nicht installieren lässt, kannst du, soferne bereits alle Daten gesichert wurden auch mit einer Windows 7 Installation Testen.
Es wird kein Key verlangt, dieser muss aber wenn das system weiterverwendet werden soll innerhalb 30 Tagen erfolgen.
Eine Windows 7 ISO kannst du legal runterladen
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
diese dann wieder im ISO MOde zu einer Bootfähigen Install DVD brennen.
und nach dieser Anleitung auf die Festplatte installieren.
Bedenke aber alle Daten gehen verloren.
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/
Bei Bild 5 in dieser Anleitung siehst du rechts unten einen Button "Erweiterte Optionen" diesen anklicken kommst in das menü welches schon von XP bekannt ist.
Hier die Vista Partition löschen und neu erstellen. Auf diese Partition nun W7 installieren.
Wenn auch dies nicht funktioniert, hat entweder dein Lappi eine Macke oder die Festplatte ist defekt.


 

Wenn die Festplatte des Privat-NB wieder im heimischen NB gebraucht wird, dann beschaffe doch eine gleichwertige Festplatte und erstelle auf der neu beschafften Platte eine Kopie und behalte diese Kopie als Bootlaufwerk im Firmen-Notebook.

Welche "nicht auffindbaren Datenbanken" meinst du denn im Zusammenhang mit Daten auf der Festplatte, die das Firmen-NB nicht bootet?- vielleicht sind dann Hinweise möglich wie du an solche Daten gelangen kannst, um sie zu kopieren.

Software, die nur auf dem Firmen-NB installiert war, mäßtest du natürlich auf der "neu erstellten bootenden Platte mit Vista" nochmals installieren.
Mit jeder Installation ergänzt Windows seine "Registrierung" und da stehen natürlich keine Einträge drin zu Programmen auf einer anderen Festplatte.

Selbst erstellte Daten liegen bei "ordentlichen" Usern sowieso in einer anderen Partition als der Systempartition - darauf ist vermutlich uneingeachränkt Zugriff?


« Wie kann ich mit dem Toshiba Satellite C660/C660D Screenshots machen ?Win XP: Keine LAN Verbindung nach Ruhezustand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...