Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Batterie-Update

Seit ich auf meinem iBook das Batterie-Update gemacht habe, funktioniert der Batteriestatus in der Menüleiste nicht mehr. Statt Zeit einblenden meldet er nur noch Berechnung erfolgt. Prozent einblenden funktioniert solala, geht von 83% direkt auf Null. So genau ist denn mein Zeitgefühl auch nicht - und die Abstürze nerven. Kann ich das irgendwie beheben?


Antworten zu Mac OS X: Batterie-Update:

Versuche den Parameter-RAM deines ibooks zu löschen. Wie das geht steht in diesem Artikel:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449
Dabei werden einige Einstellungen, wie die Systemuhr, zwar auch verstellt, aber das kann man ja leicht wieder beheben.
Nach dem Löschen des PRRAM solltest du deine Baterie einmal ganz entladen (im normalen Betrieb) und erst wieder anstecken, wenn die Meldung zum Anschließen kommt.

Vielen Dank für den Tipp. Leider hat es nicht geklappt. ???

Was für ein ibook und welches Betriebssystem hast du eigentlich?

iBook 12.1/800/128/30G/Combo. Das Betriebssystem ist Mac OS X 10.2.8

Tja, mit 10.2.8 hat meine Batterie auch Mucken gemacht. Seit 10.3 ist es wieder einigermaßen in Ordnung.
Sorry, wahrscheinlich ist das ein Problem mit dem Betriebssystem und dem Update...  :'(

Ich kenne mich nicht so aus. Soll ich jetzt einfach das Update 10.3.1 runterladen? Oder besser die mitgelieferte Software neu installieren?  

MacOS X Panther 10.3 ist kein kostenloses Update, leider.
Man kann das Betriebssystem einfach aktualisieren mittels CD-Roms. Preis für das Update liegt bei rund 140 Euro  :-\

Frag auch mal bei deinem Apple-Händler nach, vielleicht haben die eine Lösung für dein Problem.

Vielen Dank für all deine Tipps. Habe im macuser-forum gesehen, dass noch einige andere dieses Problem hatten. Scheinbar ist der Chip im Akku schuld. Werde mich nun an meinen Apple-Händler wenden.
Ciao und Gruss  ;)


« Klassik OS: Hilfe: Alte GreatWorks Dokumente auf PC weiterbearbeiten?Mac OS X: Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...