Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Leo auf G4?

Also ich habe mich mit meinem Technologie-Lehrer schon eingehend drüber unterhalten. Und er berichtet eigentlich nur von Problemen mit und unter Leopard. Das macht mich ein bisschen misstrauisch.

Zumal die Installation unter einem G4 ja angeblich auch nicht so einfach zu gestalten sein soll.

Meine Frage ist ob ich JETZT schon auf Leo umsteigen sollte bzw. wenn ja: Wie mache ich das ohne größere Probleme?

eMac, 1,25 Ghz,1 Gb ram, ATi Radeon 9200


Antworten zu Leo auf G4?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf einem G4/400 (aufgerüstet auf 1,4 GHz) habe ich den Leo nicht installiert bekommen - danach ging auch gar nichts mehr, ich hatte zum Glück vorher die Festplatte gespiegelt gehabt. Es gab u.a. Probleme mit der nachgerüsteten Grafikkarte, und auch mit der Original Ati Rage Pro. Daher läuft da noch Tiger.

Auf einem Powerbook G4 mit 1,67 GHz läuft Leopard allerdings ohne Probleme, auch die Installation war ganz einfach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man die angebotenen G4 - Rechner beim großen Online-Auktionshaus ansieht, liest man häufig:

>>Leopard vorinstalliert. Installations-DVD vom Tiger dabei...<<

Das lässt den Schluss zu, dass der G4 mit Leopard ausprobiert wurde, der Rechner aber nicht zufriedenstellend (schnell) arbeitet und daher durch einen neuen Intel-Mac ersetzt wird.
Der Nachfolger Snow-Leopard wird auf PPC-Macs gar nicht mehr laufen.
Etwas mehr Zukunft haben Systeme für PPC-Macs wie Ubuntu-Linux, welches auf einem G3-PowerBook schon ordentlich flott arbeitet.

Viele Features von Leo lassen sich auch mit Drittanbieter-Tools unter Tiger realisieren. Aus diesem Grunde favorisiere ich den Tiger auf PPC-Macs, sofern diese 10.4.x unterstützen.

Gruss
Juergen

Schon irgendwie ne Frechheit von Seiten Apple`s. Das das ganze offensichtlich ein wenig beabsichtigt ist ist ja kaum zu übersehen.

Ich habe zusammen mit meinem Lehrer ein wenig mit der Funktion: "versteckte Dateien sichtbar machen" unter dem Tinkertool ein wenig rumgefixt. Auf seinem iBook G4 900mhz läuft es wohl mittlerweile tadellos.

Allerdings bin ich vom Leo-Sys an sich nicht überzeugt. Für mich ist es mit abstand der größte Schindluder den Apple bis her gebracht hat. Wirklich enttäuschend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe bis jetzt auf meinem G4 mit 933 MHZ keine Probleme mit Leo :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut MacTracker kein problem bei dem Emac mit 1,25 ghz.


« winnmail.dat. kann ich an meinem Mac nicht öffnen gibt es ein Programm dafür ?Wieviele Festplatten hat ein MacBookPro??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...