Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Antivirensoftware für MAC

Hallo zusammen,

endlich habe ich mir ein MacBook zugelegt und nun überlege ich welches Antivirenprogramm ich kaufen soll.

Habe jetzt schon öfter gehört, dass das viele gar nicht nutzen, da es zuwenig viren für den Mac gibt.

Aber was ist mir Phising, Spyware usw.

Das MacBook hat zwar ne integrierte Firewall, aber reicht das bzw. braucht man wirklich keine entsprechende Software.

Habe auch gehört, dass nach der Installation der Rechner teilweise nicht mehr richtig laufen könnte, d.h. macken aufweisen kann.

Danke im voraus für eure Tipps

gruss
zombie23 


Antworten zu Antivirensoftware für MAC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Apple wird hier so zitiert:

"The Mac is designed with built-in technologies that provide protection against malicious software and security threats right out of the box.”
“Since no system can be 100% immune from every threat, running anti-virus software may offer additional protection"

übersetzt heisst das etwa:

Apple statte den Mac mit Techniken aus, die den Rechner auch ohne zusätzliche Programme vor Schadsoftware und Sicherheitslücken schützten. Da kein System hundertprozentig sicher sei, könne Antiviren-Software aber für noch mehr Sicherheit sorgen.

Entscheide selber. Ich habe in all den Jahren noch nie ein Antiviren-Programm benutzt. Auch in meinem Umfeld benutzt kein Mac-user ein solches. Keiner ist jedoch in einem gemischten Mac/PC-Netzwerk eingebunden. Dort würde es allenfalls Sinn machen, um nicht Windows-Viren via Mac ins Netzwerk einzuschleusen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das einzigste was man sich noch leisten könnte ist "littlesnitch".
Die Firewall nimmt man dann damit bestimmte Programme nich vom Rechner raus telefonieren. :)

Da haste aber Schwein ich denke es gibt Weltweit noch keinen Virus für Mac  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da haste aber Schwein ich denke es gibt Weltweit noch keinen Virus für Mac  ;D;D;D

Na ja, - ca. 32 Viren und Würmer für MacOS 7 - 9.X und zwei Trojaner für MacOS-X sind nach auch nix im Vergleich zu der großen Anzahl an Windows-Schadprogrammen ... ;)

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und das?

http://www.zdnet.de/news/security/0,39023046,39199725,00.htm


Apple schreibt "alt und falsch":
"We have removed the KnowledgeBase article because it was old and inaccurate," Apple spokesman Bill Evans, told Macworld.

Hier der Link - noch einmal. 

« Leere Dvd wierd ausgeworfenWelche Webcam für Skype 2.5 für Mac? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...