Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Von Tiger zu Leopard

Hallo liebe Mac-Nutzer,

ich habe ein macbook mit Mac OS X 10.4.11, also Tiger (Prozessor: 2.16 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher: 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM) und möchte gern auf Leopard umrüsten um bootcamp mit Windows XP für einige Programme nutzen zu können.
Meine Frage: Was muss ich jetzt beachten? Im Normalfall würde ich jetzt alle Daten erst einmal extern speichern, die Festplatte formatieren (wie ist das möglich?) und dann Leopard installieren. Ist das der richtige Weg oder gibt es etwas wichtiges zu beachten?

liebe grüße


Antworten zu Von Tiger zu Leopard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verwende immer "archivieren und installieren". Hat bei allen meinen MAc´s ohne Probleme funktioniert - und alle Programme Einstellungen etc. bleiben erhalten. Kann vorkommen das einige Programme nicht mehr laufen - oder ein update brauchen auf 10.5.

Info dazu:
http://support.apple.com/kb/HT1710?viewlocale=de_DE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ich das absolut auf sicherheit machen würde , würde ich so vorgehen:
System auf externe Platte clonen, dann versuch ob man davon starten kann.
Danach Leopard-DVD rein, platte mit dem festplattendienstprogramm platt machen.
Leopard installieren
Bootcamp platte partitionieren lassen
zum schluss mit dem migrationsassistenten die daten wirder zurückholen.

Ich hab bei vielen gelesen das die Probleme hatten mit nem Update vom alten System. Mein Tiger war absolut neu ohne Daten, da hab ich auf Leopard geupdatet und bislang läuft alles tadellos seit einem Jahr.


« Druckerproblem Canon MX310apple mail neuinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...