Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Löschen von Dateien unter OS X

Ich habe einen G4 mit OS X 10.2.3. Habe einen Download abgebrochen, die Dateien, die nun auf meinem schreibtisch liegen, lassen sich weder bewegen noch löschen... Das Problem hatte/habe ich auch mit anderen Dateien... jemand eine Idee?


Antworten zu Mac OS X: Löschen von Dateien unter OS X:

Hi,
sofern du dich auskennst, wie man ins Terminal kommt, ja. Da die Datei sicherlich auf dem Desktop liegt, gehst du folgendermassen vor.
1. Terminal öffnen
2. cd desktop eingeben
3. Befehl "ls" eingeben, sämtliche auf dem Desktop liegende Dateien werden aufgelistet.
4.  Befehl "rm dateiname.endung" eingeben, bestätigen, danach erscheint auf dem Desktop die Meldung: wollen sie diese Datei wirklich löschen ??
Diese dann wieder bestätigen.

danach müsste die Datei weg sein.

Gruss Adrian

Das hat prima funktioniert, danke, adrian!  :) Wie geht das denn mit Dateien, die nicht auf dem schreibtisch, sondern auf meiner HD liegen??

Hi,
hmmmm, sollte eigentlich, rein der Logik wegen, in der gleichen Weise funktionieren, nur dass Du entsprechend im Terminal anderst in die entsprechenden Verzeichnisse springst, ich ziehe meine Downloads immer kategorisch auf den Desktop, das wenn die Kiste mal abraucht, ich das auf diesem Wege wieder löschen kann.

Probiert habe ich es noch nicht, aber wie gesagt, sollte so eigentlich auch gehen.

Gruss Adrian


« Mac OS X: Mit Mac OS 8.5 mit T-Online-DSL ins InternetMac OS X: iPhoto: "Buch bestellen": wie geht, was kostet? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...