Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mac Powerbook 17": Fehlstarts

Mein Powerbook startet nicht oder nicht korrekt: es erscheint ein schwarzer Bildschirm oder das Fenster zur Restart-Aufforderung.  Nach mehrmaligen Reset-versuchen geht es meistens wieder. Öfters bleibt das System auch einfach stehen. Wenn es läuft, funktioniert auch alles. Ich habe schon versucht, das Problem mit einer kompletten Neuinstallation des Betriebssystems zu beheben, inklusive Löschen des Harddrives - ohne Erfolg. Hardwaretest findet auch nichts - Wo könnte das Problem liegen? Kann jemand helfen?


Antworten zu Mac OS X: Mac Powerbook 17": Fehlstarts:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey -hast du den test via Starter Cd gemacht?
Starter Cd rein - und *glaub* alt drücken..reboot test durchführen- hab ich grad net im Kopf ???-original Cd ?
lg

Ja - alles von Original CD.. :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, und nach Neuinstallation - alle software updates drauf?


....hier noch ein Versuch um dein Book doch noch zum starten von OSX zu überreden.

1. Startvolumen sollte OSX sein (mit der Buchstabentaste "X" kannst du das booten von OSX erwzingen auch wenn OS 9 als Startvolumen festgelegt wurde).

2. beim starten  Apfel + S drücken, aber nicht schrecken es ist alles in Ordnung wenn weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint.

3. wenn du "lokalhost:/ root# siehst gib ein: fsck ßz
es erscheint fsck -y (weil die englische Tastatur verwendet wird beim (Single-User-Modus) Achtung Leertaste zwischen fsck und ßz nicht vergessen!
Info für diejenigen die 10.3 benutzen: "fsck ßf" = fsck -f verwenden (Journaled Volume)

4. jetzt führt er sämtliche Selbsttests durch, sollte er Teile reparieren, am Ende (nach der #) solange "fsck ßz" eingeben bis nichts mehr zu reparieren ist.

5. dann "reboot" eingeben und hoffen das er diesmal komplett startet (kann allerdings etwas länger dauern, gib ihm 15-20 Minuten)
wenn er 1mal gestartet ist gehts dann immer schneller. Ansonsten wird es wahrscheinlich notwendig sein alle Daten zu sichern die Festplatte zu initialisieren und das System OSX (10.2 oder 10.3) neu aufzusetzen)

du kannst auch noch versuchen beim starten die "Umschalt" (shift) zu drücken, das ist der sogenannte Safe-Boot-Modus, bei dem alle unnötigen Kernel-Erweiterungen (kexts) ausgeschaltet und alle Elemente ignoriert werden, die im Systemeinstellungsfeld Startobjekte festgelegt wurden.

hoffe es funktioniert
lg

Das habe ich auch schon versucht... hat aber kein Problem gefunden. Manchmal schaltet es ein, manchmal nicht. Ich vermute, es muss ein hardwarefehler sein, muss wohl oder übel zur Reparatur gebracht werden. Weisst Du eine andere Stelle als Apple/Gravis zur Reparatur? Vielen dank für die Hilfe!

Hallo,

dieser Fehler deutet meißtens auf einen defekten Arbeitsspeicher oder aber eine defekte CPU hin.

Da es sich bei den Powerbooks um eine meines wissens nach weltweite Garantie handelt, kannst Du Dich an jeden autorisierten Applehändler wenden.

Greetz
HiGhDeNsItY


« Mac OS X: Mac wireless an isdnMac OS X: Brennsoftware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...