Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

mac mini formatiert und nun geht gar nichts

da ich meine mac osx cd beim umzug verloren hab bat ich einen freund mir seine zu bringen und hab ihn auch gleich formatiert meinen mac mini mein ich doch als ich dann weiter zu installation wollte kam diese software kann auf ihrem system nicht installiert werden (auf der cd steht mac book pro install cd) nun brachte mir der selbe freund ne gebrannte cd mit wo der neue snow leopard drauf ist (dmg-datei) aber wenn ich sie reinleg erkennt er die cd gar nicht es kommt nur ein blinkender grauer ordner mit einem fragezeichen drin. kann mir jemand sagen was ich tun soll weil ich kann mein mac schon seit 2 wochen nicht mehr nutzen???


Antworten zu mac mini formatiert und nun geht gar nichts:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ich kann Deinen Text nicht lesen. Offenbar hast Du ein Problem mit der Shift-Taste. Punkte und Kommas sind leider auch alle verloren gegangen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass den Quatsch mit einer Kopie von einem Freund. Was ist das für ein MacMini. Vielleicht noch ein G4? Der kann mit SnowLeo nun überhaupt nichts anfangen. Zum Installieren wird entweder eine graue zu diesem Mac passende DVD/CD benötigt oder eine der schwarzen Scheiben mit dem großen X drauf mit einer OS-X Version, die neuer ist, als die OS-X Version des Macs bei Auslieferung. Fündig kann man beim großen Online-Auktionshaus werden.

Einen Mac muss man in den seltensten Fällen (bei neuer Festplatte z.B.) formatieren und neu aufsetzen. Auch da kann man mit diversen Tools (CarbonCopyCloner) aber mit einem Backup arbeiten. Und die grauen orig. CD/DVDs zu verlegen ist grob fahrlässig, genauso wie einen gebrauchten Mac ohne diese zu erwerben.

Gruß
Jürgen
 

Danke Jürgen,
ja es ist der mini G4 und ich weiss das es echt fahrlässig von mir war, ich hab ihn neu aufgesetzt weil wir ihn von anfang an mit der ganzen fam. benutzt haben ich dachte es würde mit jeder beliebigen Mac OS X gehen. Ich weiss noch ganz genau das es die mac version 10.5.5 war meinst du ich sollte in den Auktionshäusern genau nach der version suchen oder nach der grauen mit dem X drauf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein G4 Mac Mini wurde (einen Tag nach der damaligen Vorstellung bei Apple bestellt) wurde noch mit 10.3.7 (Panther) ausgeliefert, spätere G4 dann mit 10.4.2 daher sollten alle Systeme ab 10.4.6 bis 10.5.8 auf dem G4 Mini laufen, wenn es denn nicht von einer grauen CD/DVD installiert wird.

Gruß
Jürgen

Ich habe mir jetzt bei einem Auktionshaus Mac OS X 10.5.6 Leopard bestellt, weil ich die graue cd nirgends gefunden habe. Ich hoffe das es damit gehen wird. Nochmals Danke


« Drucker Problem HP F2480, Konnektivität mit AppleMac OS X: Welche Adapter werden benötigt, um den Cinema24 an d.Mac anzuschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!