Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ungewöhnliches Bootverhalten

Ich schaltete heut seit längerer Zeit mal wieder meinen MAC mini ein.
Seltsam, ganz anders, als ich es gewohnt war.
Erst längere Zeit nur ein im gefälligen Grau gehaltener Monitor, dann fast eine Minute lang eine kleine, runde hellgrau - dunkelgraue, im 2- Sekundentakt blinkende Weltkarte. Bis dann er angebissene Apfel erschien und der MAC normal bootete.
Konfiguriert oder installiert habe ich noch nichts.
Was könnte das sein? Wäre nett, wenn Ihr mir da einen Hinweis geben könntet. Ich hatte, was mir sehr leid tut, bisher noch kaum Zeit, mich mit diesem neuen MAC und seinem Betriebssystem zu beschäftigen.
Muß ich mir da Gedanken machen, etwas unternehmen?

Jürgen


Antworten zu Ungewöhnliches Bootverhalten:

Da keiner helfen konnte, mußte ich mir eben selbst helfen.
Ich hatte urplötzlich einen Verdacht:
Netzwerkkabel abgezogen und der brave MAC fährt tadellos, wie gewohnt hoch!
Gut, jetzt weiß ich ja, wo ich anpacke. Besser gesagt, mich intensiv einarbeiten muß.
Wenn ich mich recht erinnere, trat der Fehler erst auf, als ich das XP- und Win7- Netzwerk von "MSHEIMNETZ" und "WORKGROUP" in "NETZWERK" umbenannt habe.
Nur - ist eben so, das es erst, vor der Umbenennung tadellos funktionierte.
bekomme ich aber auch noch raus.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist wirklich  nen komischer Fehler.
Hatte den Treat auch gelesen, wußte aber nicht was ich darauf antworten sollte.

Ja, klar- bis vor kurzem unerklärlich.
Inzwischen habe ich mir aber eine neue, weil vollkommen auf mich selbst bezogene Definition der Abkürzung "DAU" gefunden...
Da mir so etwas nie Ruhe läßt, habe ich mich mal in die (bei MAC mir vollkommen unbekannte) Netzwerk- Geschichte "eingeschaut". Wollte eigentlich nur  dem MAC eine feste IP verpassen.
Und stellte dabei fest - ich hatte als Bootlaufwerk "Netzwerk" markiert, nicht die Festplatte....
Keine Ahnung wenn, keine Ahnung warum.,
Mein Hund kann es nicht gewesen sein, der ist schon viele Jahre tot - meine Partnerin auch nicht, sie scheut die gesamte PC- Technik mehr, als mancher Windows- User eine Neuinstallation nach Trojanerbefall - also muß ich es gewesen sein.
Richtig eingestellt - und nun bootet der MAC wie üblich auch mit Netzwerkkabel flott und stabil.

Jürgen, temporärer DAU.


« noch ien problem mit DJ Mix Tour auf meinen ipod touchMac OS X: rechter Zahlenblock auf der Tastatur reagiert nach 2 J. nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...