Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: leopard

- 1)System-Upgrade 2) Virenscanner -

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit meinem Mac Mini Panther stehe ich wohl mittlerweile ziemlich blöd da.
Denn was mir wichtig wäre, scheint es erst ab Tiger zu geben.

So suche ich schon lange nach einem Ersatz für Appleworks, mit dem ich bisher ausschliesslich arbeite,
wo aber die Datenbank schon bei unter 30000 Sätzen (purer Text!) auf ihre Grenzen stösst.
Ich suche eine, die das Zwanzigfache schafft!

Gestern Abend habe ich mich wieder mal dumm und dämlich gesucht, wie ich den Mac upgraden kann,
wurde aber nicht mal in Apple Store fündig!
Dabei drängte sich dann eine Site auf, die sofort wie wild meine Daten zu scannen „vorgab“
und behauptete, ich hätte einen Trojaner.
Und wies mich auf die Langsamkeit des Mac hin (was auch stimmt)
und faselte etwas von „Bequemlichkeitsschlaf“, was wohl eine schräge Übersetzung aus dem Englischen sein dürfte.

Ich clickte das Ding gleich weg, aber der ungute Nachgeschmack blieb.
Frage: Ignorieren, oder Security-Software besorgen und wenn ja, welche?

Hauptfrage: Könnte ich den Mac direkt auf Leopard upgraden, sofern ich den doch irgendwie irgendwo kriegen könnte?
Wegen lahmen Internets müsste ich den Leo wohl auf einer DVD haben, aber wo bekomme ich die?



Mein Computer-System:
Mac Mini 1,25 GHz, PPC G4, Ram 512 mit OS X 10.3.9
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Ich habe neue Software installiert: Audacity


Antworten zu Mac OS X: leopard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die älteren Betriebssysteme unter Snowleopard wirste leider wohl nur noch gebraucht bekommen.
Das mit dem Trojaner ist mist, wundert mich nur das das ding überhaupt scannen konnte.
Auf dem macminiPPC ist nach meiner ansicht tiger am besten , hab das auch auf meinen Dual800 G4 laufen.
Eventuell haben die anderen Forennutzer noch andere erfahrungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verwende 10.5 auf meinen Macs (darunter auch PPC) und bin damit ganz zufrieden - ist aber ebenfalls nur noch gebraucht erhältlich. Es ist das letzte System für PowerMacs - 10.6 läuft nur noch auf Intel-Hardware. 10.4 ist auch okay, wenn Deine benötigte Software damit auskommt. Noch ältere Systeme würde ich aber heute nicht mehr verwenden.

Diese Trojaner-Scannergeschichte klingt für mich sehr merkwürdig. So etwas habe ich auf meinen Macs noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört. Was für eine Seite war das denn, die da angeblich von sich aus Deinen Mac gescannt haben will? Klingt für mich eher wie schlecht gemachte Werbung für Anti-Viren-Software. So etwas kenne ich aber eher aus der Windows-Ecke.

Hallo, das ging ja fix mit den Antworten, vielen Dank an Alle.
Ich bin ziemlich unbeleckt, was Kommunikation im Internet angeht,
und weiss jetzt echt nicht, ob ich mich bei beiden "Helfern"
einzeln bedanken muss.

Ausserdem wüsste ich gern, wie man so ein "Profil" hinkriegt, wenn man sich in einem Forum oder so präsentieren will, also diese Piktogramme, ggf. animiert usw.

Zum "Trojaner" muss ich anmerken, dass ich mir die Site dummerweise nicht gemerkt habe, das ging so überfallartig und ich hatte gleich den Verdacht, dass das wohl ein Abzocketrick sein könnte.

Wäre es vermessen, wenn ich noch weitere Fragen stelle?

Z.B. wüsste ich gern, warum ich Mac Mail nicht zum Laufen kriege,
ich bin da zwar mal auf einen Hinweis bzgl. Port gestossen,
dass das an WEB.De liegen könnte, aber was nun? Sollte ich jetzt in meiner Internet-Konfiguration einen anderen Mail-Server einrichten oder was?

Und kennt jemand ein Tool, mit dem man in der Textverarbeitung einfach (Tastendruck) zur letzten Stelle zurückfindet, was in grossen Texten äussert sinnvoll wäre? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Profil bekommst Du hin wenn Du dich anmeldest. Dann könnten die Daten alle eingegeben werden. In Foren selber ist meistens das "DU" angesagt, wenige verlangen wirklich auch ein "Sie".

Nimm das mit dem Trojaner erst mal nicht so wichtig. Ich hoffe Du hast da nicht was ausgefüllt wo persönliche Daten drin stehen, dann kann es sein das bald ne Rechnung nach Hause kommt.

Im Allgemeinen gilt aber immer, so wenig wie möglich im Netz von sich preisgeben heutzutage, ist leider so.
Mit mehr Erfahrung weiß man dann ja wo man was schreiben darf.

Wie das mit Mail bei Web.de geht kann ich jetzt gar nichts sagen
 aber selbst hier im Forum gibt es eine schnelle Antwort. Zusätzliche Email adressen kann man sich aber trotzdem anlegen , z.B. um Private von anderen mails (z.B. Foren) zu trennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und weiss jetzt echt nicht, ob ich mich bei beiden "Helfern"
einzeln bedanken muss.

Nö, ich bin schon glücklich, wenn jemand eine Rückmeldung gibt, welcher Hinweis geholfen hat. Das ist schon in Ordnung so.

Wäre es vermessen, wenn ich noch weitere Fragen stelle?

Dafür ist das Forum doch da. Immer nur zu!

Z.B. wüsste ich gern, warum ich Mac Mail nicht zum Laufen kriege,
ich bin da zwar mal auf einen Hinweis bzgl. Port gestossen,
dass das an WEB.De liegen könnte, aber was nun? Sollte ich jetzt in meiner Internet-Konfiguration einen anderen Mail-Server einrichten oder was?

Sofern Du in den Einstellungen keine bestimmten Ports geschlossen hast sollte es daran eigentlich nicht liegen.

Manchmal ist es etwas schwierig, die richtigen Einstellungen in Mail vorzunehmen. Ich gestehe, dass ich da auch oft die eine oder andere halbe Stunde drüber brüte und herumprobiere, bis Mail endlich Mails wie gewünscht empfängt und sendet.

Servername, Benutzername, Kennwort, smtp-Server und Identifizierung: sie alle müssen korrekt eingegeben werden und häufig sind die Angaben des Providers nicht eindeutig den entsprechenden Eingabefeldern zuzuordnen. Wenn web.de keine Hilfe für die Konfiguration von Apple Mail anbietet, hilft wohl nur das Probieren. Was genau geht denn nicht? Senden, empfangen oder beides? Welche Fehlermeldung bekommst Du?

Und kennt jemand ein Tool, mit dem man in der Textverarbeitung einfach (Tastendruck) zur letzten Stelle zurückfindet, was in grossen Texten äussert sinnvoll wäre? 

Was meinst Du mit "zur letzten Stelle zurückfindet"? Möchtest Du, dass nach dem erneuten Öffnen eines Dokuments die Eingabemarke an die Stelle gesetzt wird, wo Du zuletzt gearbeitet hast, oder möchtest Du an das Ende des Dokuments springen? Das Verhalten ist grundsätzlich vom verwendeten Programm abhängig. Schreib mal, mit welcher Textverarbeitung Du arbeitest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wir mit unserem "Jaguar" kennen deine Probleme. :D
Ohne Tiger geht gar nichts. Auch aktuelle Browser sind nicht machbar - leider !!

Die Trojanermeldung, die wir nach so einem Spam-Dingens mal hatten, haben wir, da glücklicherweise noch intelfreier Mac (die guten alten Zeiten...) einfach ignoriert. ;)
Einmal zur Sicherheit mit Onyx bearbeitet (war glaub ich Tipp von Juergen H. hier aus dem Forum.)


Zur Geschwindigkeit: Kannste nicht den RAM erweitern ?
Ich hab damals die 128 auf zwei Mal 512 RAM von Kingston (passend für Mac) erweitert - und auf einmal ging er ab wie Zäpfchen, der gute PowerMac.

Ansonsten meine private Lösung für dein Upgrade-Problem:
Kauf dir lieber gleich einen "neuen" Zweitrechner.
Dann spart man sich eine Investition, die in 2 Jahren wieder hinfällig sein wird.

 Unser Apfel ist allerdings auch inzwischen 8 Jahre alt (Baujahrtechnisch betrachtet) - also schon lange abgeschrieben in steuerlicher Hinsicht !
 ;D8)   

« Letzte Änderung: 20.03.10, 16:42:50 von z|p »

Da wären wir wieder, musste bei meinen Augen mal Rouge ablegen.

Und gestern Abend war ich fast fertig mit der hier folgenden Stellungnahme, drückte dann aber wohl zwei Tasten auf einmal,
kann auch sein, dass ich zum Scrollen irgendwie daneben klickte, jedenfalls war schwupps alles weg.

Zu den noch unklaren Punkten:

1) Mac-Mail:
Die Meldung lautet: „Diese E-Mail konnte nicht zugestellt werden ...
Der Server ‚smtp.web.de‘ kann über den Port 25 nicht erreicht werden“

2) Das „Tool“ zum  "zur letzten Stelle zurückfinden":

Ich suche so etwas wie eine Markierfunktion der aktuellen Textstelle, also wie ein „elektronisches“ Eselsohr im Kamasutra,
das man sofort wiederfindet, nachdem man tausend Seiten weiter oben auch nichts Neues kennengelernt hat.

Unter Appleworks 5 gab es noch die Möglichkeit Makros zu konstruieren, die mir sehr hilfreich waren:
Makro 1 setzte an der aktuellen Stelle im Text ein spezielles Sonderzeichen
(also eines, von dem ich wusste, dass es im ganzen Text nicht noch woanders steht),
Makro 2 suchte es dann, wenn ich z.B. 1000 Seiten weiter oben etwas nachgelesen hatte, und löschte es dann auch,
ich konnte sofort an der alten Stelle weitertippen oder -lesen.
Denn eine „Gehe zur Seite XY“-Funktion hat in Appleworks nur die Datenbank, nicht aber die Textverarbeitung.

Nun gibt es zwar die Funktion „Neue Ansicht“, mit der quasi ein Duplikat der Datei eingerichtet wird
und wobei ich nach dem „Stöbern“ irgendwo im Text der Version B einfach wieder die Version A anklicken muss,
um an die alte Stelle zurückzukehren, doch steht jetzt der Cursor falsch, genau eine Stelle zu weit links, und er bleibt auch dabei.
Was das Tippen so gut wie unmöglich macht, es irritiert unglaublich.
Ich denke, ich werde mal Logitec, den Hersteller, belästigen, mal sehen, Hoffnung habe ich da nicht viel.

3) Geschwindigkeit des Mac:
Da hatte mir ein „Experte“ irgendeines Computer-Magazins seinerzeit viel Hoffnung gemacht, sodass ich mein Schminkkästchen tatsächlich von 128
aufs Doppelte aufrüstete, wonach ich aber nicht die winzigste Verbesserung feststellte.

Passen da überhaupt zwei Riegel rein? Ich meine mich zu erinnern, dass nur Platz für einen drin ist.

Und weil‘s so schön ist, eine neue, aber allerletzte Frage:
4) Mich hat, als ich mit E-Mail anfing, damals enorm irritiert, als mich ein Adressat in seiner Anwort mit Namen anredete.
Dabei war ich damals noch übervorsichtig, und im nachhinein kann es nur so gewesen sein,
dass ich wirklich meinen Namen und meine Anschrift nicht mit abgeschickt hatte,
denn sonst hätte mich die Anrede mit Namen ja auch nicht verblüfft
(in meiner E-Mail-Adresse hatte ich natürlich auch nicht meinen vollständigen Namen, nur eine abkürzende Variante).

Daher meine Frage: Es ist doch so, dass normalerweise nur meine IP-Adresse erkannt werden kann, z.B. über Cookies,
sofern ich nicht irgendwo meinen Namen dabei mittgeteilt habe, oder liege ich da falsch?
Und wie ist das z.B. mit Bildschirmfotos, merkt davon der Betreiber der Site etwas?
Merkt er überhaupt, dass ich auf seiner Seite gelandet bin, solange ich nicht irgendwas darauf anklicke?

Das war‘s erst mal, und ich möchte mich nochmal für die bisherigen Tipps und Hinweise bedanken,
auch wenn sie nicht alle direkt zu Lösungen führten, aber ich weiss jedenfalls jetzt in etwa, wo‘s lang geht.
 


« Mac OS X: computer aufgehängtMac OS X: Leere Blätter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...