Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein externes DVD Rom Laufwerk habe ich, abdernfalls kann ich es auf einen externen USB Stick ziehen!

Es wird mit einem USB-Anschluss nicht funktionieren. Dazu bräuchte es FireWire. Kennst Du jemanden mit einem PowerBook? damit würde es gehen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin mir nicht ganz sicher (10.4 ist schon so lange her...) aber ich denke, Du musst von der System-DVD booten um das System installieren zu können. Selbst wenn es per USB ginge ist es immer noch fraglich, ob das externe DVD-Laufwerk vom Mac als bootfähig akzeptiert wird. Die Daten auf einen Stick zu klonen und davon zu booten, könnte eine Lösung sein, aber wie HappyMac schon schrieb ist USB an Deinem Mac möglicherweise gar nicht bootfähig.

Hast Du eine Firewire-Festplatte? Dann könntest Du versuchen, den Inhalt der DVD darauf zu klonen und von der Firewire-Platte aus zu starten.

Oder noch besser: kennst Du jemanden mit einem Mac mit DVD-Laufwerk? Dann bietet sich der Target-Modus als Lösung an: Du verbindest beide Macs mit einem Firewire-Kabel und startest Deinen G4 mit gedrückter T-Taste. An dem anderen Mac erscheint dann die Festplatte Deines Macs als Volume. Mit dem "Hilfs-Mac" kannst Du dann Deine Platte formatieren und das System dort installieren.

Vielendank fuer eure Hilfe!!!


Hat alles geklappt!

DANKE !!!

(ext. Festplatte von nem Bekannten ausgeliehen)

Damit geht es!


« Mac OS X: njc dateienPC Hardware fuer MAC OS X »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...