Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Internet

In einem Netzwerk mit Siemens-Router sind mehrere Windows-PC`s und ein Mac G3 mit OS 10.3. Nach Hochfahren des Mac´s ist von keinem Rechner mehr ein Zugriff ins Internet mehr möglich, der Router zeigt aber eine einwandfreie Verbindung an. Um wieder ins Internet zu gelangen, muß der Mac ausgeschaltet werden, der Router resettet werden. IP-Adressen werden vom Router ordnungsgemäß vergeben, ein Tausch des Gerätes zeigt denselben Effekt. Woran könnte es liegen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Antworten zu Mac OS X: Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich trotzdem danach an, das 2x die gleiche IP vergeben wurde.
Macht die IPs mal manuell.

Hallo,danke für die Antwort.
Der Router soll aber als DHCP-Server laufen, das würde nichts bringen. Außerdem weist Windows eigentlich mit schicken gelben Blasen auf doppelte IP-Adressen hin...
Aber ich hab`s nochmal kontrolliert:
Momentan: 1)Router:       192.168.1.2
             2)Win7-Rechner: 192.168.1.3
             3)XP-Rechner:   192.168.1.6
             4)XP-Rechner:   192.168.1.7
             5)XP-Rechner:   192.168.1.8
                6)MAC:          192.168.1.11
Vom DHCP zugewiesen.
Interessant ist auch: Wenn der Mac dann aus ist und der Router neu gestartet, muß ich die Verbindung ins Internet vom Menü des Routers aus machen, ein Starten des Browsers reicht NICHT. Es gibt also kein automatisches Einwählen bei Aufruf einer Site mehr. Danach funktioniert alles perfect, bis zum Erneuten Einschalten des MAC`s. Der Router ist ein Siemens Gigaset SE515DSL.
Gruß
Dirk   

« Letzte Änderung: 09.09.10, 17:26:06 von alien-electronic »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist der Router schon 6 Jahre alt?
ich hab Forumeinträge von 2004 gefunden für das Modell.

Wie sieht es mit der Firmware des Routers aus, ist die aktuell?

Der Router ist schon älter, das sollte das Problem aber nicht sein, die Rechner sind auch schon älter und mit dem Win7 Rechner hat das nichts zu tun, da es auch passiert, wenn er aus ist. Es muß irgendeine Einstellung im Router sein, die Frage ist: Was macht der Mac beim Zuschalten ANDERS als die Windows-Rechner?
Gruß
Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun meine Frager war deshalb gestellt weil ich annehme das der Apple den Router beim hochfahren zum absturz bringt.

Beim hochfahren macht der Abfrage wegen softwareaktualiesierung und noch ein paar andere Dinge. Darunter auch noch eine suche der Appletalkzone.

Eventuell ist das ein Fehler in der Firmware der durch flashen einer neueren beseitigt wäre. Wenn es keine gibt denke ich man sollte mal einen anderen Router testen.

Im ersten Treat steht was von tausch des Gerätes, was ist damit gemeint??

Hallo,
gemeint ist, das ich zwei identische Siemens-Router gegeneinander getauscht habe (habe den zweiten bei Ebay günstig bekommen...) und beide sich gleich verhalten. Habe jetzt eine FritzBox angeschlossen, und siehe da: Fehler weg. Es liegt also an den Siemens-Routern. Schade, da ich diesen wegen der 4 LAN-Anschlüsse behalten wollte. Ich glaube, ich werde mich mal nach einer neuen FirmWare umschauen, ob es da wohl eine gibt? Na, jedenfalls hat sich das Problem gelöst bzw. es wurde eingegrenzt. Ich berichte dann mal, ob ich eine neue FW auftreiben konnte und es etwas gebracht hat.
Gruß
Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ja schön das das Problem gelöst wurde.

4 Lan-Anschlüsse haben doch die meisten Router.
Nagut die neuen Siemens teilweise nur einen aber die größeren Modelle auch wieder 4.


« Mac OS X: laptop zu monitor verbindungMac OS X: Office 08 auf MacMini »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...