Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unter Windows unsichtbar gemachte Dateien/Ordner (ohne Punkt!) sichtbar machen

Hallo zusammen,

ich nutze seit Neuestem Mac OS X und habe folgendes Problem:

Einige meiner Ordner unter Windows waren als unsichtbar markiert, als ich sie auf meinen Mac kopiert habe. Mit Hilfe einer Befehlszeile konnte ich sie dann zwar mit transparentem Symbol anzeigen lassen, doch würde ich sie gern wieder ganz normal angezeigt bekommen.

Habe eben herausgefunden, dass unter Mac OS X Dateien/Ordner, die unsichtbar gemacht werden sollen, einfach mit einem Punkt vor dem Namen gekennzeichnet werden können - und sich das entsprechend auch wieder rückgängig machen lässt.

Problem:  Die unter Windows als unsichtbar eingestellten und dann auf meinen Mac kopierten Dateien/Ordner weisen keinen Punkt am Anfang auf (anders als die von Mac OS X unsichtbar eingestellten Dateien). Außerdem kann ich die Dateien nicht wie sonst mit Enter umbenennen.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

David


Antworten zu Unter Windows unsichtbar gemachte Dateien/Ordner (ohne Punkt!) sichtbar machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat etwas mit Nutzerrechten zu tun. Wenn die Dateien oder Ordner sich anklicken lassen mit CMD-i das Infofenster öffnen. Dort kann man Zugriff, Sichtbarkeit und Schutz editieren, soweit man die Rechte dazu hat.

Gruß
Juergen

Danke für den Tipp, Jürgen. Das Info-Menü sehe ich und ich habe auch Lese- und Schreibrechte. Leider kann ich aber keinen Eintrag sehen, bei dem ich die Sichtbarkeit einstelle. Weißt jemand, wo genau ich das machen kann?

Na, hat noch jemand eine Idee? Das Problem besteht leider immer noch...


« Mac Tastatur Problem: Leertaste geht nicht bei Aluminium Wireless TastaturTrotz Flash Player 10 Internetvideos nur mit Ton ohne Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...