Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: unsichtbare Dateien sichtbar

G4 Mac OS X 10.3.2

Ich sehe in jedem Fenster Dateien ".localized", ".DS_Store" usw.
Wie bekomme ich die wieder unsichtbar und was könnte diew Ursache sein?
Bin dankbar für jeden Tipp!

Stef


Antworten zu Mac OS X: unsichtbare Dateien sichtbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du den Mac mit OS 9 gestartet? Dann kann es sein, dass diese Dateien sichtbar sind. OS 9 verwendet andere Kennzeichnungen für unsichtbare Dateien und Ordner als OS X. Unter OS X dürften die Dateien nicht sichtbar sein, da der vorangestellte Punkt sie als unsichtbar kennzeichnet.

Sollten sie tatsächlich unter OS X sichtbar sein, hast Du sicher ein Datei-Management-Problem. Dann hilft Dir vielleicht die "Erste Hilfe" im Festplatten-Dienstprogramm weiter. (Rechner von der Install-CD starten und die Platte(n) reparieren lassen, am besten auch gleich die Zugriffsrechte).

Ja, oder lad dir das Programm "Onyx", "File Buddy" oder "TinkerTool" runter!
Mit denen kannst du die unsichtbaren Dateien sichtbar machen, und das natürlich auch wieder rückgängig machen!

Onyx 1.4.5 ist z.B. Freeware...

Bis dann,
Emilino

Dank Emilio undt3calypso,
Zugriffsrechte reparieren hat nicht geklappt, aber Onyx hat mir meinen Rechner wieder sauber geputzt - tolles Programm :)

Gern geschehn.

 :D


« Mac OS X: HTML Programm und PAGE SpinnerKlassikOS: ibook OS 9.2.2 mit pc WIN XP verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...