Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Miro VGA Adapter

Hallo ich habe mir bei Ebay einen alten Power Mac 7500/100 PCI ersteigert.Nun will ich ihn mit einem normalen VGA Monitor betreiben.Habe mir von Miro einen VGA Adapter mit 6 kleinen Schalterchen gekauft aber egal welch einstellung ich vornehme der Bildschirm bleibt schwarz!!Weiss jemand eine einstellung das ich meinen Mac zum Laufen bekomme!!Betriebssytem ist OS 9.1 installiert!Oder nützt es was wenn ich meine alte Grafikkarte (PCI von Dytona (PC) installiere?
Bitte um hilfe habe von Mac überhaupt keine ahnung!!
MFG Michael


Antworten zu Mac OS X: Miro VGA Adapter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die PC-Grafikkarte wird vom Mac mit ziemlicher Sicherheit nicht unterstützt.

Was für einen Monitor hast Du denn. Multiscan? VGA? Bildschirmgröße? Welche Auflösungen kann er?

Ich kann Dir aus dem 7500er-Handbuch dann die unterstützten Auflösungen heraussuchen.

Du musst anhand der Tabelle auf dem Adapter an den DIP-Schaltern die Auflösung einstellen, die sowohl vom Monitor als auch von der Grafik des Mac unterstützt wird.

Beim Mac stellt man die Auflösung im Kontrollfeld "Monitore und Ton" ein.

Hallo Calypso !
Ich habe einen Vga 15 zoll monitor der kann bis 1024+786 darstellen !!!Habe aber auch einen 19er VGA monitor der bekommt auch mehr hin bin um jeden tip dankbar!!
Wird ne ATI redeon 7000 unter os 9.1 unterstützt von Mac?Were das sinnvoler sich ne andere grafikkarte zu kaufen?Wollte eh einen G3 prozessor noch nachrüsten und OS X Installieren!!Aber zuerst brauche ich ein Bild danke im voraus!!
MFG Michael Maysiuk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der 7500er kann "serienmäßig" (2 MB VRAM) die 1024 x 768 Punkte nur bei Tausenden Farben darstellen. Millionen Farben geht erst, wenn man auf 4 MB VRAM aufrüstet. Der 19 Zöller könnte evtl. mit 1152 x 870 bei Tausenden Farben oder mit 1280 x 1024 bei 256 Farben laufen.

Die korrekte DIP-Schalter-Einstellung sollte auf dem Adapter aufgeklebt oder begefügt sein. (Die richtige Einstellung hängt vom Monitor ab, besonders die Übertragung des Sync-Signals, vielleicht kann Dir dies hier helfen: http://www.brix.de/computer/mac-vga-adapter.html ). Starte den Mac neu und halte dabei die Tasten Apfel-alt-P-R gedrückt bis der Startton noch dreimal ertönt. Dann sollte der Parameter-RAM sicher gelöscht und damit alle alten Einstellungen verschwunden sein. Tasten loslassen und hoffen, dass ein Bild kommt.

Deine Grafikkarten kannst Du zwar ausprobieren, aber wenn sie nicht speziell für den Mac angeboten wurden sieht es mit einer Unterstützung sehr schlecht aus.

Viel Erfolg - notfalls ruhig nochmal nachfragen.


« Mac OS X: IDE Festplatte in Wechselrahmen an USB 2.0 anschließen??Mac OS X: Mac 9.2.2 auf Mac 10.2.6 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...