Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: 10.3.2. Panther

Hallo Mac-User, wir arbeiten hier mit zwei Macs G5 und G4, beide absolut gleiches System, gleiche Eintellungen und an einen Server angeschlossen. Der G4 öffnet Dateien vom Server problemlos (auch wenn im Dateiname _ oder . oder & enthalten sind), der G5 zeigt nur sein Windrad. Liegt es an Dateinamen oder wie???? Außerdem stürzt am G5 unglaublich oft das Mailprogramm und Safari ab.  ???
Gruß
Sandra aus Darmstadt


Antworten zu Mac OS X: 10.3.2. Panther:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Dateinamen dürfte das imho nichts zu tun haben.

Ich würde folgende Schritte unternehmen

1. Von der System-CD starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platten und deren Zugriffsrechte reparieren lassen

2. Falls erfolglos das System neu installieren

3. Falls er dann immer noch hängt das  

Danke für die schnelle Antwort, die Zugriffsrechte habe ich mittlerweile mind. 10 mal repariert. Muss ich das wirklich so oft tun? Und warum am G4 nicht? Dein dritter Punkt ist leider nicht vollständig.
Gruß
Sandra

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, da war ich zu schnell.

Hier gehts weiter:

3. Falls er dann immer noch hängt das System auf 10.3.4 Updaten. Kann man auf der Apple Homepage kostenlos downloaden.

http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/nph-reg3rdpty1.pl/product=04232&platform=osx&method=sa/MacOSXUpdateCombo10.3.4.dmg


-----
nachtrag: link zum anklicken formatiert.
nico

Viel Erfolg!

« Letzte Änderung: 04.08.04, 11:51:55 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sandra,

nee Zugriffsrechte müssen normalerweise nicht so oft repariert werden.

Lass die Erste Hilfe mal die Festplatte reparieren. Das geht nur, wenn man von der System-CD startet. (CD einlegen, Neustart machen und sofort die Taste "C" gedrückt halten.)

Hi, danke für den Link, funktioniert leider nicht. Ich suche mal auf der Apple Seite. Ich mache mal den Neustart etc und melde mich auf jeden Fall noch einmal. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sonnige Grüße aus Darmstadt
Sandra

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du den Link kopierst und in die Adresszeile einsetzt funktionierts, der Download startet dann sofort. Vorsicht: das sind rund 80 MB!

Hallo, Zugriffsrechte sind repariert - leider keine Änderung! Habe übrigens doch schon 10.3.4. Wichtig ist vielleicht, dass der Server ein Windows 2000 Server ist. Ich kann ja nur auf manche Dateien vom G5 aus nicht zugreifen und vom G4 aus auf alle ... Nix verstehn in Athen ...
???
Sandra

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, wenn die Netzwerkeinstellungen gleich sind ... dann ich auch nix verstehn.

Da muss ich nochmal etwas grübeln. Vielleicht fällt mir (oder einem anderen hier) ja noch was ein...

Hmm, wenn die Netzwerkeinstellungen gleich sind ... dann ich auch nix verstehn.

Da muss ich nochmal etwas grübeln. Vielleicht fällt mir (oder einem anderen hier) ja noch was ein...

Schade, aber da bist Du ja nicht alleine ...  :'(

 ;D Wir haben die Lösung: Beim Dateien überspielen auf den Server haben sich Dateinamen mit / umbenannt. Dann steht im Dateinamen statt / ein klitzekleiner Punkt unter dem entsprechenden Buchstaben. Leider sieht man das auf dem Mac nicht, nur am PC und muss die Dateien umbenennen. Warum sich allerdings nur der G5 dran stört nicht der G4 (er zeigt an entsprechender Stelle ein Kästchen mit einem x drin), das wissen wir auch nicht.
Sonnige Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na prima, dass ihr den Fehler gefunden habt!

Viel Spaß beim Dateien-Umbenennen.

Gruß Calypso


« Mac OS X: Kann i-Photo nicht mehr oeffnen..Mac OS X: Mit iMovie Apples MP3 / AAC Kopierschutz (Fairplay) überlistet? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...