Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Hilfe - Festplatten Supergau

Jetzt isses passiert.

Meine Festplatte lässt sich nicht mehr ansprechen, und natürlich alle Daten auch nicht.

Ist ein iMac Blueberry (nicht lächeln, der lief immer ordentlich) aber heute Mittag ist er urplötzlich abgestürzt und beim Neustart erschien das Fragezeigen in einem kleinen Ordner.

Das Festplatten Hilfsprogramm (auf der Systemdiskette 9.1) hat nichts gebracht, nur die Nachricht: schwerwiegendes Plattenproblem, Festplatte lässt sich nicht ansprechen.

UUUUhhhhhhh, wie kann's mich nur treffen.... und gerade jetzt wenige Tage vor Drucktermin, alle notwendigen Texte sind da drauf (ohne Sicherheitskopie, Murphy grüsst).

OK, ich nehm eure Prügel dafür an, aber bitte gebt mir 'nen Tip.

Mein Vorgehen:
bevor ich den Norton Reparierer dranlasse (und eventuell noch mehr durcheinanderbringe), werde ich den Rechner ins Auto packen und morgen früh die 80 km zum Händler fahren, ich hoffe der kann was machen.

Oder habt ihr 'ne bessere Idee.

Jetzt isses fast 22 Uhr, ich kann zwar auf den Schlaf heute Nacht verzichten, wenn die Kiste Morgen früh nur läuft.

Hab auch schon daran gedacht, die Festplatte auszubauen und meinem G3 (blue/white OS 9.2) mal einzubauen und sehen ob was geht. Oder ?

Hier fehlt das Smilie das sich mit 'nem Hammer die Birne zerloppt, echt schlimm.


Antworten zu KlassikOS: Hilfe - Festplatten Supergau:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte den Rechner von einem anderen Volume (Zweite Festplatte, System-CD, ...) und versuche von dort die Platte zu mounten. Wenn das nicht geht schaue nach, ob Erste Hilfe oder Norton die Platte erkennt. Wenn sich dann die Platte immer noch nicht ansprechen lässt, hast Du ein schwerwiegendes Problem.

Falls doch, solltest Du zunächst keine Reparierversuche unternehmen, sondern erst versuchen alle wichtigen Daten auf ein anderes Volume zu kopieren. Wenn das nicht geht bleibt nur der Reparaturversuch mit Norton etc.

Viel Glück und Erfolg!

Halleluia,
Norton sei Dank.
Ich hab gerade die wichtigsten Sachen auf 'ne Diskette gespeichert. Ufff, das war aber ein Krimi.

OK, nachdem Norton fertig war und alle Fehler 'fixed' waren, erschien die Festplatte und alle Desktop ikons auf dem Schirm.

Jetz nur nicht bewegen, hab ich gedacht und hab ganz vorsichtig das Floppylaufwerk (USB) eingesteckt... und tatsächlich erschien das auch noch auf dem Monitor.

Der Rest war dann Kinderkram, kopieren eben, ein paar Disketten verbraucht, doch jetzt hab ich alles 'in der Hand'.

Werde nun mal sehen was noch so auf Platte ist und dann richtig saubermachen, formatieren und neu installieren.

Der Fehler könnte gewesen sein:
a) Invalid B tree header
b) There is no blessed folder, but there appeares to be a System Folder.
c) The filees (15,1,2) have damaged resourse fork.
d) wie immer ein paar ungültige Datumsangabe (aber das is wohl weniger wichtig)

Egal, ich denke die Krise ist überstanden.


   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann herzlichen Glühstrumpf!!!

Lass den Norton mal in gewissen Abständen über die Platte horchen. Ein paar kleine Fehler treten immer wieder auf. Das ist dann aber nicht weiter schlimm. Ein wenig Plattenpflege im Quartal tut immer gut!

Ach ja, und dann war da noch was von wegen Datensicherung oder so...   ;)


« KlassikOS: Falsche Hz AuflösungMac OS X: Speicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...