Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei Festplatten-Kauf

Ich bin auf der Suche nach eine guten, internen 3,5" SATA Festplatte.
Da meine WD so langsm den Geist aufgibt und laute geräusche von sich gibt, brauche ich euren Rat.
Habt ihr was passendes und gutes im Angebot.

Folgende Leistungen sollte sie mit sich bringen:

mind. 7200U/min.
mind. 16 Mb Cache
Gute Zugriffszeiten und Langlebigkeit (nicht so wie die WD nach 3 Monaten fast defekt)
ca. 500GB größe
Preis sollte bei max. 80€ liegen....wenns geht... :)



Antworten zu Hilfe bei Festplatten-Kauf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Thardan, sehr flink...

Also deiner Meinung auf jeden Fall eine Samsung Festplatte, ist es hier egal ob F1 F2 oder F3 dahinter steht.
Hatte 8 Jahre lang nur Samsung Platten und diese liefen immer sehr gut.
Allerdings war mir die Leistungs immer relativ egal, hauptsache Samsung.
Mittlerweile will ich mein Geld besser investieren.
Deshalb verlange ich auch Leistung dafür.
Ein genauerer Tipp vielleicht???
LG

...auf jeden Fall eine Samsung
Weißt du - das liegt auf der gleichen Ebene wie "welcher Gott ist der Richtige - der katholische oder der evangelische?".
Alle namhaften Hersteller von Festplatten hatten in der Vergangenheit Aussetzer. Man kann so etwas kaum als Kriterium verwenden.
In meinen PCs (und ich betreibe einige selbst, noch mehr habe ich zusammengebaut) verwende ich in der Hauptsache Seagate. Leise, zuverlässig, schnell. Preis in Ordnung.
Und eine wirklich unproblematische Garantieabwicklung - man gibt auf der Internetseite Typ und Fabriknummer ein und bekommt einen Ausdruck.
Einpacken, aufkleben, abschicken - und nach kurzer Zeit hat man eine neue.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich selber nutze in meinen Rechnern Festplatten von Seagate, WD und Samsung. In meinem alten Notebook werkelt sogar noch eine Platte von Fujitsu seit ungefähr 8 Jahren fleißig vor sich hin.

Was ich dir damit sagen will, ist folgendes:

Du kannst eine Festplatte kaufen und diese hält 3 Tage oder 10 Jahre - hier steckst du nämlich nicht drin. Und auf Tests lege ich persönlich sowieso keinen großen Wert.

Alles andere hat jüki bereits angesprochen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ist es heut zu Tage eig. eine Glückssache ob eine Samsung, Seagate oder WD langlebig ist oder nicht...

Schade eig. dachte es gibt Favoriten.
Dann werde ich mich wohl sehr wahrscheinlich von der WD trennen...da diese echt einfach schlecht ist.

LG

Wenn ein Hersteller 5 oder 3 Jahre Garantie gibt und während dieser Zeit eingeschickte Festplatten ohne Prüfung anstandslos tauscht, (Seagate) ist das wohl doch ein recht guter Hinweis.
Und eine Garantie? Eine absolute Garantie?
Das kann Dir für ein von Menschenhand erzeugtes Produkt keiner geben.
Da ist sehr viel Glaubenssache dabei.
Ich kenne einen, der meidet ATI wie der Teufel das Weihwasser.
Ich verwende fast ausschließlich ATI, habe diese in einer ziemlichen Menge PCs verbaut...
Nein, etwas Absolutes gibts nicht.

Jürgen     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also würdest du sagen, aufgrund der Garantie soll ich mich eher für Seagate entscheiden, obwohl evtl. Leistungsdaten, um die es mir definitiv auch geht, schlechter sind als bei Samsung udn WD?

Ich persönlich meide ATI ebenso, allerdings ist das ein alt eingesessenes Problem, hatte mal richtig große Schwierigkeiten mit einer und seit dem nur noch nvidia. ^^
 

Du "sollst" garnichts, wo kämen wir denn da hin...
Die Unterschiede in den Leistungsdaten sind für den Normaluser kaum relevant - er müßte schon genaue Messungen anstellen.
Für mich war die Laufruhe und die bisherigen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit entscheidend.
Und das, obwohl ich vor ca. 3 Jahren beim Kauf von 5 Festplatten gleich zu Anfang 2 Ausfälle hatte.
Da die Festplatten alle aus der gleichen Serie stammten, schickte ich alle 5 zurück und erhielt eine Woche später 5 Neue.
Die laufen (im Dauerbetrieb) noch heut.
Wenn ich also Seagate empfehle, dann aus rein persönlicher Erfahrung.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde mich nur auf viele aussagekräftige Erfahrungsberichte bzw Nutzerbewertungen verlassen. kann mich meinen Kollegen nur anschließen.
Ich selbst fahre in meinem Desktop schon immer Western Digital. Gehen einfach nicht kaputt. Gibt nur leider häufig Montagsprodukte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja richtig, also muss ich im endeffekt meine Erfahrungen mehr oder weniger selbst sammeln.
Dabei kann einem natürlich ein Montagsprodukt in die Hände fallen, wie in meinem Fall.
Also ist es vielleicht auch sinnvoll, die Festplatte einzuschicken, eine neue zu erhalten, vielleicht läuft die ja dann Jahrelang ohne Probleme...
Da ich eig. WD als gut ansehe, wollte ich mich nicht direkt, aufgrund dieser Erfahrung davon abwenden.

Naja ich danke euch zunächst mal, aber es gibt wohl auf diesem Markt keinen klaren Favoriten, hier ist wohl eigenes ausprobieren und testen angesagt.

Ich denke, ich bestelle mir jetzt wieder eine WD, evtl. die Black Caviar, die war größtenteils bei den Tests ganz vorn.

Lg und vielen vielen Dank
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Caviar Black ist aber auch etwas lauter als die Green oder Blue-Serie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ai ai ai ich blick hier garnicht mehr durch, ich danke euch für die Hilfe, aber mittlerweile bin ich echt verwirrt.
Ich will doch nur eine Festplatte haben die sehr leise ist und am Besten für den Preis den ich zahle auch eine anständige Leistung bringt...  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Problem ist einfach, bei meinem System ist (fast) alles Wassergekühlt, also fast lautlos, darauf habe ich bei der Zusammenstellung bestanden.
Ich höre weder GPU, noch Netzteil, noch Laufwerd oder CPU-Kühler.
Allerdings ist dadurch dann jegliches Geräusch sofort wahrnehmbar udn die Festplatte ist so laut, selbst wenn ich in der Küche stehe, höre ich sie :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die hier habe ich selbst drin. Ist super teil und wirklich leise.

Kann es nur empfehlen.

KlickMich

Samsung, WesternDigital, Seagate und Hitachi sind wohl die bekanntesten Hersteller von HDD´s. Bei denen kann man nichts falsch machen, außer man greift in eine falsche Serie, kann bei allen mal passieren. 


« PC findet keine Festplatte zum Booten....Windows XP: Meine Externe Festplatte Spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...