Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Taktung

Hallo zusammen,

Ich bin Architekturstudent und möchte mir einen neuen Mac kaufen.
Ich habe gehört, dass 8 Gb RAM vollkommend ausreichend sind.
Das eine 256 GB SSD auch reichen sollte. (Möglichkeit extern)
Jetzt ist noch eine Frage bezüglich der Taktfrequenz, worauf muss man hier schauen?

Grüsse


Antworten zu Taktung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Steve J.,

Die Taktung ist meines Erachtens nur interessant für Programme, die von Haus aus nur einen Core auslasten. Dann sollte man zu einem Prozessor mit möglichst hoher Taktung oder der Möglichkeit zum Overboost (I5/I7 Prozessoren) greifen.
Ich kann mir vorstellen, daß im Architekturbereich auf grafiklastische Software ankommt. Hier ist dann auf eine dedizierte Grafikkarte mit möglichst viel Power zu achten. Sonst kann es im 3D bei größeren Modellen schon mal ruckeln.

Kommt alles ein bisschen auf die Erwartungen an. Der kleinste IMac/Macbook Pro/Mac Pro kann die Aufgabe auch schon gut lösen. Je mehr Geld man dann investiert, desto schneller wird die Sache.

8-) Grüße Hägar

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als (angehender) Architekt arbeitet man mit CAD-Anwendungen 2D und 3D und ggf. in einer Bildbearbeitung. Bei beiden Anwendungen ist die RAM-Ausstattung wichtiger als die Taktung und für 3D-CAD ist wiederum die Grafikkarte und deren Speicher wichtiger als die Taktung.

Gruß
Jürgen

 


« mac + drucker = funkt nicht :(Mac OS X: Kann nicht auf Dokumente (W,PDF..) auf Exchange Konto ( FH Desktop zugreifen . »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...