Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umsteigen von G4 auf G5

Hallo,

ich habe einen Power Mac G4 MDD mit installierten Betriebssystem 10.4.11.
In letzter Zeit mackt er rum, ich kann eine gewisse Zeit diverse Homepages aufrufen und öffnen und plötzlich öffnet er gar nichts mehr und lädt forever, ganz gleich ob ich OmniWeb, TenFourFox oder Firefox verwende.
Die einzige Möglichkeit, die mir dann bleibt, ist ein Neustart. Das ist nicht so erfüllend.

Viele von euch, die einen G5 haben hatten bestimmt vorher einen G4, würdet ihr zu einem G5 raten oder wie ist eure Meinung zum Unterschied zwischen den beiden ?

Trauert ihr eurem G4 nach oder seid ihr zufrieden mit G5 ?

Grüße
Wotan Wahnwitz


Antworten zu Umsteigen von G4 auf G5:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit den Webseiten liegt ja meistens daran, dass als DNS-Server/Gateway die IP-Adresse des Routers verwendet wird. Wenn man in den Systemeinstellungen/Netzwerk/TCP-IP einen alternativen DNS-SErver angibt, tritt dieses Problem viel seltener (bei mir gar nicht) auf.

Mit dem Gedanken, auf einen G5 umzusteigen, habe ich auch schon gespielt, doch stört mich bei den PowerMacs der Platzbedarf und der Energieverbrauch im Vergleich zum G4 mini ... Und ein iMac G5 ist auch nicht wirklich eine Alternative.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das mit den Webseiten liegt ja meistens daran, dass als DNS-Server/Gateway die IP-Adresse des Routers verwendet wird. Wenn man in den Systemeinstellungen/Netzwerk/TCP-IP einen alternativen DNS-SErver angibt, tritt dieses Problem viel seltener (bei mir gar nicht) auf.

Danke Jürgen,

ich habe an der IP-Adresse nie etwas verändert und hatte nie Schwierigkeiten Homepages zu öffnen. Jetzt funktioniert es manchmal eine Stunde und ein anderes Mal 10 Minuten, da könnte man schon fast an einen Virus denken. Bei selbigen allerdings würde bestimmt von Anfang an das Problem bestehen, abgesehen davon ist Mac generell nicht so anfällig wie PCs.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
... ich habe an der IP-Adresse nie etwas verändert und hatte nie Schwierigkeiten Homepages zu öffnen...

Das ist ähnlich wie beim analogen Fernsehen. Wenn der Nutzer nichts ändert, kann trotzdem der TV plötzlich keine Programme mehr empfangen.

Das DNS-Gateway im Router richtet seine Anfragen meistens an die voreingestellten DNS-Router des eigenen Providers. Diese können je nach Nutzerzahl schnell überlastet sein und nur noch träge bis gar nicht antworten.
Dann werden Internetseiten im Browser nicht mehr geladen und irgendwann erscheint statt der gewünschten Seite die Mitteilung "Keine Netzwerkverbindung vorhanden", obwohl die Verbindung laut Systemeinstellung noch vorhanden sein sollte.
Dabei ist es so einfach, die IP-Adresse (z.B. vier mal die Acht durch jeweils einen Punkt getrennt für den freien DNS - SErver des großen Suchmaschinenanbieters) eines alternativen DNS-Servers in das Feld einzutragen.

Gruß
Jürgen


« Apple Virenprogramm notwendig? Tiger-SnowL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...