Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umsteigen auf Linux

Hi, ich möchte Linux auf meinen Laptop draufspielen und wenn ich google finde ich zwar einige verschiedene Versionen weis aber jetzt nicht welche ich nehmen soll, ob die überhaupt funktioniert und was ich dann noch alles zusätzlich instalieren muss??

Wäre über Hilfe dankbar

gruß Doubled

(kann man Office auf Linux instalieren?)


Antworten zu Umsteigen auf Linux:

Hi,
also grundlegend erstmal zur Hardwarekompatibilität:

Da soll es im Netz eine Datenbak geben, die alle Linux-kompatible Hardware umfasst. Allerdings find ich sie grad nicht.
Daher: Geh auf "www.google.de/linux" und bib dort deine Hardware ein (Zum Bsp.: NVIDIA Geforce FX5200)

Unter den ersten Beiträgen siehst du dann immer schon, ob ja oder nein. Im Grunde allerdings, ist alles, bis auf die absolute neue Hardware, auf Linux lauffähig.

So habe ich eine UMTS-Box, die nach Angaben des Herstellers (Ja, ich habe bei denen gefragt!) NICHT Linuxfähig ist, zum Laufen gebracht...

Nächste Frage: Welche Distribution? Also ich persönlich empfehle die openSuSE 10.2. Ich sleber nutze sie, wie auch viele andere hier auch. Es kommt aber auch drauf an, was du damit machen möchtest.

Zusätzlich installieren müsstest du die SuSe selber ;) Dann och einige Pakete, die du zum Arbeiten/Filmegucken/etc. brauchst. Die GESAMTE Software ist gratis, ebenso, wie openSuSE selbst. Gut, du könntest sie dir im Laden kaufen, da ist sie dann nicht mehr gratis ;)

Und Microsoft Office, kannst du per Emulator (z. Bsp. "wine") zum LAufen bringen. Allerdings empfehle ich dir hierfür lieber die Linux-Version OpenOffice (www.openoffice.org). Auch kostenlos. Ich bin nicht der ***please notify moderator / bitte melden***-Excel-Ausreizer, aber ich habe gehört, dass die Linux-Verion mehr zu bieten hat.

Ich hoffe dir fürs erste geholfen zu haben
MfG
Princeps

P.S.: Evtl. könnte ein Moderator das Thema in den Linux-Bereich schieben, dann würden die Antworten nämlich auch viel umfangreicher und reicher ausfallen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von einigen Linuxversion kannst du auch "Live" Versionen herunterladen, die dann erstmal nur von der CD starten. Wenn dann keine Treiberprobleme auftauchen ist die Installation auch kein Thema.

@Princeps
Einfach auf Schaltfläche "Diesen Beitrag melden" gehen mit Hinweis auf verschieben
PS bereits gemacht  ;)

Hallo !

Ich bin vor ca.5 Monaten auch auf Linux umgestiegen.
Begonnen habe ich hier im Forum; und mir OpenSuse 10.2
installiert. In der Zeit habe ich auch einige andere Distri's ausprobiert u.a. Debian,Ubuntu/Kubuntu, Knoppix
und Mantriva. Besonderen Gefallen habe ich dabei auch an Ubuntu 7.04 mit Gnome gefunden. Anspruchsvolle Bedienerdesign unter Gnome mit sehr vielen Möglichkeiten, der Dateimanager Nautilus sowie kinderleichte Handhabung wenn man nicht unbedingt in der Konsole arbeitet. Es sind sicherlich einig Tausend Pakete
welche zur Verfügung stehen. Ich habe außerdem auch VMware installiert um noch einige Windowsprgramme zu nutzen, von denen ich mich momentan nicht trennen kann.
Man kann nicht alles auf einmal erlernen.
VMware läuft unter Ubuntu bei mir besser als unter Open Suse. Warum das so ist weiß ich allerdings noch nicht.
Ich kann dir diese beiden Distri's nur empfehlen. Es ist auch viel Geschmacksache und vorallem solltest du wissen was du überhaupt machen willst. Ich nutze "Susi und Ubuntu" und bin sehr zufrieden. Aber auch Debian 4.0 ist eine gute Alternative, allerdings nicht für Einsteiger.
Wichtig ist das du dich mit Linux befasst und viel lernen mußt. Noch wichtiger ist das du Windows vergessen mußt. Natürlich geht das alles nicht von Heute auf Morgen. Viel Spaß Piky

HI also danke für die schnelle Hilfe werde jetzt vermutlich ersteinmal OpenSuse ausprobieren. Wie benutzerfreundlich ist eigentlich Linux im Vergleich zu Windows wenn es zum beispiel um das einrichten eines Netzwerkes geht?

gruß doubled

Hallo Linuxgemeinde,

auch ich bin Linux-Neuling, der umsteigen möchte. Ich habe mir die Version SUSE 10.2 zugelegt und installiert. Läuft eigentlich ganz gut, außer, daß bei mir gewisse Hardware nicht oder nur falsch erkannt wird.

1.) Hauppauge HVR 1110 (es wird eine TV-Karte erkannt, doch  ich bekomme keine Sender eingerichtet, da das Video-Plugin nicht funktioniert)

2.) ATI Radeon X1300 (habe Treiber installiert und will die Bildschirm-Auflösung ändern. Fehlermeldung lautet: Framebuffer erlaubt keine höhere Auflösung)

3.) Besitze den Monitor Acer AL1912 (Flachbild) (den Treiber dafür gibt es nicht, deshalb ein alternativ Treiber vorhanden)

4.) Chipkartenleser ReinerSCT e-com (aktuellsten Treiber für SUSE 10.2 installiert, trotzdem wird unter Moneyplex der Leser nicht angesprochen)

Ich bin am verzweifeln, da ich auch noch keine gescheite Hilfe dafür erfahren habe. Kann mir jemand dabei helfen und mein/e Problem/e lösen?

Danke im voraus,

     KlauBo2

Einrichten eines Netzwerkes unter Linux

Hallo !

Unter Susi mußt du den Samba Server installieren.
Steht alles hier im Forum unter Tipps & Tricks !
Unter Ubuntu 7.04 geht es eigentlich automatisch bei der Installatio wenn du dort die nötigen Angaben machst ( Arbeitsgruppe usw.)
Ich finde die Handhabung mit dem Netzwerk unter Linux einfacher als unter Windows. Wenn du Kenntnisse über Netzwerke unter Windows hast, sollte das kein Problem für dich sein.
Auch hast du unter Linux mehr Möglichkeiten.

MFG Piky

 

Hallo Linuxgemeinde,

auch ich bin Linux-Neuling, der umsteigen möchte. Ich habe mir die Version SUSE 10.2 zugelegt und installiert. Läuft eigentlich ganz gut, außer, daß bei mir gewisse Hardware nicht oder nur falsch erkannt wird.

1.) Hauppauge HVR 1110 (es wird eine TV-Karte erkannt, doch  ich bekomme keine Sender eingerichtet, da das Video-Plugin nicht funktioniert)

2.) ATI Radeon X1300 (habe Treiber installiert und will die Bildschirm-Auflösung ändern. Fehlermeldung lautet: Framebuffer erlaubt keine höhere Auflösung)

3.) Besitze den Monitor Acer AL1912 (Flachbild) (den Treiber dafür gibt es nicht, deshalb ein alternativ Treiber vorhanden)

4.) Chipkartenleser ReinerSCT e-com (aktuellsten Treiber für SUSE 10.2 installiert, trotzdem wird unter Moneyplex der Leser nicht angesprochen)

Ich bin am verzweifeln, da ich auch noch keine gescheite Hilfe dafür erfahren habe. Kann mir jemand dabei helfen und mein/e Problem/e lösen?

Danke im voraus,

     KlauBo2

Hallo !

Ich benutze die Acer AL2216W und verschiedene TFT von Siemens.
Alle werden von der Susi bzw. von Ubuntu automatisch erkannt.
Man muß keine zusätzlichen Treiber nachinstallieren.
Von meinen ATI Grakas habe ich mich getrennt (verkauft) weil diese unter Linux bei mir Schwierigkeiten machten (3D ging bei einigen Dingen gar nicht) Ich habe diese durch Nivida Geforce
ersetzt und habe "Null" Problemo.
Was Drucker und Scanner anbelangt sind die von HP vorteilhaft,
weil diese keinerlei Probleme bereiten. Ich habe außer HP Laserjet 2605dn noch Epson CX6600 sowie C66 über einen Printserver laufen mit guten Ergebnissen.
Über deine andere Hardware können andere User sicherlich mehr sagen als ich.

MFG Piky
 

« Andere: Ubuntu zu KubuntuSuse: Suse: Suse: NVIDIA GeForce FX5200 unter 2.6.23 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...