Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MAC-Probleme mit *.docx-Mailanhängen

Heute habe ich eine Mail mit zwei Worddokumenten im Anhang erhalten. Ich habe einen IMac, nutze ein Sun Java online E-Mail-Portal meiner Uni über Safari, mein Betriebssystem ist MAC OS 10.8.4 (Mountainlion) und ich habe Office:mac 2011 installiert.  Insofern sollte es eigentlich mit doxc-Anhängen gar keine Probleme geben.

Der erste Anhang lässt sich auch problemlos herunterladen und öffnen. Der zweite Anhang wird jedoch nur als html-Datei heruntergeladen (trotz docx-Suffix) und lässt sich auch nicht öffnen.

Nun habe ich 2 Fragen:
1. Warum?
2. Was nun?


Antworten zu MAC-Probleme mit *.docx-Mailanhängen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Lass Dir die Datei nochmal schicken. Es gibt Mailprogramme, die halten sich nicht an die Konventionen. Da wird öfters beim Versenden schon mal der Datei-Anhang geschrottet. 

Alternativ kannst du mal mit einem Texteditor schauen, was in der Datei steht.

8-) Grüße Hägar

Danke, na wenn es keine andere Möglichkeit gibt. [???] Komisch ist nur, dass ich die Dateien an einem Windows Rechner problemlos nutzen kann und nur meine MAC-Konfiguration die Probleme verursacht.  :-\
Der Umweg über Windows ist für mich immer etwas umständlich. :P
Aber wenn es nicht anders geht eben auch praktikabel.  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ich habe die Problem auch z.B. zwischen MS Outlook und Lotus Notes.

Hier hilft es meistens, wenn der Outlook Anwender die Datei über das Dateimenü hinzufügt. Drag and Drop geht gerne mal schief.

8-) Grüße Hägar

Lieber Hägar,

nochmals danke. Aber das Problem liegt m.E. doch eher beim MAC. Wie gesagt auf einem Windows-Rechner gibt es mit genau denselben E-Mailanhängen keinerlei Schwierigkeiten.

Und am MAC geht zwar die eine Datei aber die andere nicht(?). So what, dann brauche ich eben immer zwei Rechner, um meine Korrespondenz abzuarbeiten.

Das ist zwar nervig, aber offenbar nicht zu ändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo CR,

Auf den Mac zu schimpfen hilft nicht. Ich habe die besagten Problem auf meinem reinen Windows 7 Rechner.

Lösungen, die bei mir geholfen haben:

a) Der Versender hängt die Datei über das Datei Menü and und nicht per Drag&Drop
b) Beide nutzen die gleiche E-Mail Software
c) Wenn die geschrottete Datei als .Dat Anhang empfangen wird, kann diese mit der WinDatOpener Software wieder repariert werden.
d) Man kann Dateien auch über ein Online-Laufwerk, z.B.Dropbox verteilen. Ist bei größeren Anhängen eh die bessere Lösung.


8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mehreren Dateianhängen hilft es oft, diese in einer Archiv-Datei (z.B. .zip) zusammenzuführen.

Gruß
Jürgen


« I-Mac und Lexmark-druckeriweb design & Visitenkarten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

iMac
Als iMac bezeichnet man den von Apple hergestellten Computer. Die grundlegende Idee hinter dem iMac ist es alle Komponenten des Rechners in ein Gehäuse einzubauen. M...