Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweite interne Festplatte eingebaut + neues BS dort aufgespielt. Probleme mit Startvolumen

Hallo. Ich hoffe, mir kann jemand bei meiner Fragestellung weiterhelfen: Ich habe eine neue 2TB-Festplatte in meinen Mac OS eingebaut (also eine  interne Platte) und erstmal eine ganze Reihe Daten dort untergebracht, die auf mehrere externe und die vorher schon vorhandene HD verteilt waren. Nun habe ich zusätzlich das neue Mountain Lion runtergeladen und auf der zusätzlichen Platte installiert. Standardmäßig erkennt der Mac aber jetzt die neue Platte als Startvolumen. Das ist zwar nicht weiter schlimm, weil ich in der Systemsteuerung ja angeben kann, mit welchem BS er starten soll, aber das ist schon sehr umständlich, weil ich bei einem Wechsel ständig neu starten muß.
Es ergeben sich dadurch einige Fragen:
1. Ist es möglich, dass ich die Auswahl, mit welchem BS ich starten will, bereits vor oder während des Starts des Rechners bestimmen kann? Oder noch besser:
Kann ich 2. "im laufenden Betrieb" von einem zum anderen Volume wechseln?
3. Hätte ich bei der Installation des neuen BS anders vorgehen sollen?
4. Über einen Audio-Hub ist am Rechner eine Stereo-Anlage angeschlossen, so das ich normalerweise auch über die Boxen Sound bekomme. Das funktioniert jetzt nicht mehr, obwohl ich das in der Systemsteuerung so eingestellt habe[???]
Sound bekomme ich lediglich über Kopfhörer oder den eingebauten Lautsprecher.
Befinde ich mich auf dem alten Startvolumen, funktionieren die Boxen.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.


Antworten zu Zweite interne Festplatte eingebaut + neues BS dort aufgespielt. Probleme mit Startvolumen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zu 1) Ja, Alt Taste beim Starten gedrückt halten, dann gewünschtes Startvolumen auswählen.
zu 2) Einfach im laufenden Betrieb das OS wechseln geht nicht ohne runterzufahren.
zu 3) Ich hätte mich für eine OS Version entschieden und die dann auch als Hauptsystem für den ganzen Rechner benutzt. Die alte Platte würde ich auf eine externe Platte klonen. Falls Bedarf besteht kann man das alte System dann immer wieder zurückholen, bzw. extern starten.
4) Fehlt wohl die Software/Treiber für diesen Audio Hub?

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hägar.
Danke für die präzisen Antworten. Das Mountain Lion ist allerdings eine OS-Version. Kann ich nach dem klonen auch ganz gezielt einzelne Programme, Ordner oder Dateien wieder zurück auf die alte HD kopieren - und zwar so, dass sie wieder funktionieren? Das wäre nämlich eine fantastische Gelegenheit aufzuräumen und eine "saubere" Platte zu haben, auf der aller Schrott entfernt wurde.
Gruß,
phoenixx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach so... Ich habe ein Tutorial für das Klonen mit dem Carbon Copy Cloner endeckt. Dort ist aber die Rede von einem MacBook pro. Spielt das denn eine Rolle, ob es sich um ein MacBook oder einem ganz "normalen" Mac-Rechner handelt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

CCC kannst Du mit jedem Mac benutzen. Das Kopieren von Daten ist kein Problem, bei Programmen brauchst Du evtl. Die Lizenzdaten.

8-) Grüsse Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann danke ich erstmal für deine Hilfe! :-)


« Fotodaten ändern in iphotoDrucker Canon MP 640 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...