Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Festplattengröße für MAC 9.2

Hallo,
hätte mal ein Problem. Besitze einen MAC-G3, Version 9.2, mit zwei externen SCSI-HDs, die nun so langsam ziemlich voll sind ( 4+9 GB ).
Möchte mir nun eine neue Festplatte, allerdings mit USB-Anschluß kaufen. Welche Größe wäre zu meinem Gerät am besten ?
Ich dachte dabei an eine 160 GB-Festplatte ( für 1.1 USB ). Könnte mein MAC-G3 diese Größe überhaupt verwalten oder wäre ein 120 GB-er besser ?
Viele Grüße Reiner
 


Antworten zu KlassikOS: Festplattengröße für MAC 9.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

160 GB müsste afaik gehen. Aber ne HD an USB 1.1 kannst Du so ziemlich vergessen - das ist grottenlahm. Verwende besser FireWire.

Hat der G3 nicht einen IDE-Controller? Warum baust Du keine große IDE-Platte rein? In die meisten Macs passen mindestens zwei interne Festplatten. Welches Modell hast Du genau?

Hallo,
ich habe seit etwa einem halben Jahr einen G3 ( OS-D1-9.2.2 ) hatte vorher einen PowerMac 4400.
Mit Computer kenne ich mich nicht so toll aus, mehr mit den Programmen
( QuarkX,PhotoShop, Freehand etc.) . In meinem G3 sind zwei Festplatten installiert, 2+4 GB, außerdem zwei weitere HD extern über SCSI und die sind schon sauschnell.
Firewire ist z.Zt. schon  das schnellste, ist mir auch klar, brauche ich aber nicht.
Evt. tausche ich meine 1.1 USB-Karte, erst letztes Jahr für den PowerMac gekauft,
gegen einen 2.0. Schneller als SCSI ist USB allemal, für meine archivierten Fotos reicht mir das. Ob er einen IDE-Controller hat, weiß ich nicht. Bei einer 160 GB HD habe ich nur die Befürchtung, daß er nur einen Teil verwalten kann. Ich denke, ich versuche es mit dem Testsieger Hitachi 7 K 250, kostet gerade mal 20 EUR mehr als die nächst kleinere ( 80 GB ) Festplatte.
Servus Reiner ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SOLLTE der Mac die 160 GB nicht am Stück verwalten können, kannst Du die Platte immer noch in zwei Volumes aufteilen. Das sollte dann problemlos möglich sein.


« Mac OS X: 4/600 PS Laserjet an PowerMac G3 anschliessen???Mac OS X: virtual pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...