Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

falsche Festplattengröße

Hallo Gemeinde  :)

Es geht um eine Festplatte von MAXTOR, Fireball 3, 40GB, ATA133, Series3.5

folgendes Problem stellt sich bei mir dar:
Festplatte lief unter Ubuntu, in einem PC. Unter WinXP wurden nun in der Datenträgerverwaltung die Partitionen gelöscht. Bei Löschen der 1. Partition mit ~20GB wurde diese normal als unpartitioniert mit ~20GB angezeigt. Bei Löschen der 2. Partition mit ~17GB wurden nicht (wie zu erwarten) unpartitionierte ~37GB angezeigt, sondern lediglich nurnoch ~19GB.

Folgendes habe ich mittlerweile an 3 PC probiert ... jeweils mit Jumpersettings als Master, Slave und CableSelect:
- formatieren unter WinXP in der Datenträgerverwaltung, was jeweils nur ~19GB herausgab.
- Installation mit WinXP und nur dieser Festplatte angeschlossen, wobei jeweils immer nur ~19GB als Gesamtgröße angegeben wird.

Das BIOS erkennt die Festplatte immer wieder korekt mit ~37GB.

Kann mir jemand verraten wo die ~18GB geblieben sind und wie ich diese wieder zum Vorschein animieren kann, so das wieder die ganzen 37GB normal nutzbar werden?

Ein herzliches Dankeschön im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Greets 69S



Antworten zu falsche Festplattengröße:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bearbeite die Festplatte mal mit Fdisk oder einem anderen Tool zB. Gparted um die Partitionstabelle neu zu schreiben, sprich den MBR erneuern. Da vorher Linux auf der Platte war ist es nicht immer damit getan die Partition zu löschen und neu zu formatieren. Hier bekommst Du die Gparted-Live-CD.
klick mich

Hallo MrBean

ich hab mir dieses Programm auf Cd gebrannt und hab es mit Löschen der Partition und Herstellung eines FAT32 Systhems laufen lassen. Die einzige Änderung ist nun, das es auch im BIOS die Festplatte mit ~19GB erkennt :-\

Ich bin so begeistert, das ich kurz davor bin mir den Seppelhut aufzusetzen und  HURRA zu schreien  :o

Greets ...ein DAU im nun größten GAU  :'(

Ja, Linux und die Partition davon.
Dieses Problem taucht immer dann auf wenn eine XP und Linux Partition vorhanden ist und beim Löschen zuerst die XP gelöscht wird.
Versuche es nochmals, bei den Partitionen lässt du die alle Partitionen anzeigen. Danach suchst du eine NICHT DOS Partition diese löschen.
Nun fährst du runter und startest neu mit der CD. Nun sollte unter Freier Speicher diese gelöschte Partition aufscheinen. Wenn nicht nochmals versuchen. Manchesmal klappt es erst beim 3 mal.
Sollte dies alles nicht mehr klappen, geht es mit einem Tool vom Plattenhersteller. Mal auf der Hompage nachsehen. 
Nennt sich ONTRACK oder so ähnlich. Oder neue Platte kaufen. ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach dem löschen der Partition,wieviel unzugeordneten Speicher hat es angezeigt? Hast Du unter Laufwerk, die Partitionstabelle neu erstellt? Vorgabe ist es eine MS-Dos Partitionstabelle zu erzeugen.
Solltest Du noch ein Diskettenlaufwerk haben, kannst Du dir auch eine Win98SE Bootdiskette erstellen und es mit FDisk versuchen, ist vielleicht einfacher für dich. Bei bootdisk.com bekommst Du die nötige Datei um dir diese zu erstellen.

 klick mich

« Letzte Änderung: 13.10.10, 19:41:58 von Mr-Bean »

« kein audioausgabegerät installiertWindows XP: Drucker Lemark X1180 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...