Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattengröße

Hallo, ich habe einen A3000 und wollte eine größere SCSI Platte einbauen. Konkret 18,3 GB. Gibt es mit derartigen Größen Probleme ? Auf dem Amiga läuft OS 3.9 und es ist eine 060 Cyberstorm am werkeln.

Gruß ReX


Antworten zu Festplattengröße:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem RomUpdate ist das kein Problem mit der großen Platte am normalen A3000.
Am besten ist es die Platte vorher zu Partitionieren da ja schon Os3.9 vorhanden ist. Dann das System komplett kopieren die Platte einbauen und danach sollte es laufen.
Im Moment hab ich bei mir 9GB UWSCSI über Adapter laufen.

Vielen Dank. RomUpdate heißt 3.1er ROM's vermute ich. Dann werde ich das mal am Wochenende angehen. Einfach das System draufkopieren, das es so einfach geht kann man schon gar nicht mehr glauben, wenn man mit M$ WinXY arbeiten muss.

Gruß ReX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das "romUpdate" heist auch so,liegt im devs ordner.

Alles klar, habe die Platte gestern eingebaut. Zunächst wollte ich meine alte Platte nicht riskieren und habe sie ausgebaut und von der OS 3.9 Emergency Diskette die neue Platte partitioniert. Dann gabe es beim Formatieren der neuen Partitionen immer ein Problem bei etwas über 4 GB, egal ob diese Grenze in der ersten Partition war, oder ob ich 5 kleine Partitionen angelegt habe, dann crashte es halt beim Formatieren der zweiten Partition. Habe es 2 mal probiert. Ich musste dann den Rechner mit Affengriff rebooten und danach war die Platte ganz weg, d.h. weder unter Windows, noch unter Amiga HD Toolbox zu sehen ??? Sehr beängstigend. Habe die Platte dann via Adaptec Controller Utilities im Windows Rechner neu formtiert (Controller BIOS Tools (Strg-A)).

Dann lebte sie wieder. Dann habe ich eine 3GB Partition via OS 3.9 Emergency angelegt, nur diese formatiert und dann OS 3.9 drauf, dann neu gebootet und dann konnte ich den Rest (15 GB) problemlos einrichten. Alte Platte zurückgespielt (nur Work, den Rest woltte ich eh mal neu machen) und läuft ....

Jetzt gibt es nur noch ein Problem, wie krieg ich das voll :-)

beim Formatieren der neuen Partitionen immer ein Problem bei etwas über 4 GB, egal ob diese Grenze in
...
weder unter Windows, noch unter Amiga HD Toolbox zu sehen ??? Sehr beängstigend. Habe die Platte dann via Adaptec Controller Utilities im Windows Rechner neu formtiert (Controller BIOS Tools (Strg-A)).

Weil das Format bzw. das Device das Du benutzt hast
nur 32 BIT konnte, statt also das 4.1te GB zu formatieren ist das Register übergelaufen und da wars nur das 0.1te GB auf der Platte.

Bei Block 0 und Block 1 liegen aber die Plattendaten und die Partitionstabellen, welche du da überformatiert hast.

Das ist an sich erstmal nicht dramatisch, nach einem Klatstart ( 1 minute ) sollte die Platte an HDTOOL
zumindest auf das "Was bist denn für eine Platte?"
wieder antworten und Du könntest die neu einrichten.


Jetzt gibt es nur noch ein Problem, wie krieg ich das voll :-)

Ein Scherzkeks.. was soll ich denn da sagen, 170 GB drin und nur noch 25 davon frei ... ( wohlgemerkt Amiga! )


« Mediator und Blizzard Turbokarte wollen nichtHandbuch Online ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SCSI
SCSI, kurz für Small Computer System Interface, ist ein etablierter Standard für Schnittstellen- und Bussysteme in Computern und diente zur Verbindung und Daten...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...