Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

imac aufrüsten

Hallo Leute

Ich verfüge über einen imac 3.06 GHz Intel Core 2 Duo. So langsam wird das Ding immer langsamer und ich würde ihn gerne mit etwas mehr Arbeitsspeicher flotter machen. Ich denke hier an 8GB von Corsair.
Hat jemand seinen imac schon mit mehr Arbeitsspeicher beglückt und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wurde der mac dadurch wirklich merklich schneller, kam es abstürzen?
Dank für jede Antwort.

Grüsse
Ulrich


Antworten zu imac aufrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaube richtig bringen würde dir das wan wenn du eine SSD einbaust.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SSD bringt wirklich was. Mein 1.67 GHz PB-G4 fühlt sich flotter an als ein 2012er 15' MacBookPro mit herkömmlicher Festplatte.

RAM zu erweitern ist nur notwendig, wenn in der Aktivitätsanzeige angezeigt wird, dass viel ausgelagert wird. Bei Intel-Macs häufig bei weniger als 4 GB RAM ...

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Danke für deine Antwort. Ich werde mal nachsehen wie es bei mir so aussieht in der Aktivitätsanzeige (hoffe dass ich was damit anfangen kann). Mein System hat zurzeit 2x2GB RAM und ist, wie gesagt recht langsam. Eine SSD Platte finde ich etwas teuer (Mac Ende 2009) und ich wüsste auch nicht wie ich die anschliessen resp. als "Masterplatte" benutzen kann. Ein aufrüsten mit 8GB erscheint mir relativ einfach.

Gruss
Ulrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Schau mal was ich gefunden habe.

Hier klicken

Festplatten kannst du mit carboncopycloner clonen.

Hallo Maverick

Danke für die Idee und den Link. Ich glaube nicht dass ich eine interne SSD einbauen werde / kann (trau mich nicht!), aber ich habe gesehen es gibt auch für relativ kleines Geld schon externe SSD. Vielleicht lässt sich ja was mit einer externen machen.

Gruss
Ulrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau auch mal auf den blog http://www.sir-apfelot.de/, da findest du viele gute tipps zum thema aufrüsten.


« Mac OS X: Tastatur sperrenApple Mac Eingabefelder sind nicht fixiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...