Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X 10.13.6 High Sierra - Mac neu aufsetzen und dann die Benutzerordner wiederherstellen

Hallo Zusammen,

ich abe einen iMac Retina 4K, 21.5 ich, 2017 mit macOS High Sierra (10.13.6) und der wird immer langsamer.
Außerdem habe ich den, als ich ihn gekauft habe von einen Time Machine Backup das ganze alte Zeug vom Vorgänger-Mac übertragen, weil es schnell gehen mussste.
Jetzt dachte ich mir nach 2 Jahren, mach mal Frühjahrsputz im Herbst und formatiere die Mac HD neu und Stelle das Betriebssystem wieder her und installiere nur die Programme die ich wirklich noch nutze.

Aber was ist mit den Benutzerordnern, mit den Dateien und vor allem den Einstellungen für eMail, eMail Postfach, FireFox usw. Kann ich die Benutzerordner dann einfach vom letzten Time Machine Backup wieder auf die Hauptfestplatte ziehen und geht dann wieder alles oder muss ich da was beeachten?

Also wie ich den MAC neu formartiere hab ich auf You-Tube gefunden. Die Programme will ich eh alle in der neuesten Version installieren, da hab ich ja die Downloads. Aber bei Benutzerordner mit den Berechtigungen und den versteckten Datein hab ich ein wenig Angst, dass dann die Favoriten weg sind oder das Mail-Postfach.

Wäre schön, wenn ich dazu etwas Info bekommen könnte.

Gruß
D.P.


Antworten zu Mac OS X 10.13.6 High Sierra - Mac neu aufsetzen und dann die Benutzerordner wiederherstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also gehen tut das. Ich denke das Du noch nie was an der Festplatte gemacht hast, so das die Recovery-Partition noch da ist. Am besten mal neustart und dann kurz vor den Gong die "alt" taste drücken, dann werden die zu starteten Laufwerke angezeigt.
Dann kann man von der gestarteten Recovery die Systempartition formatieren und installieren. Danach ist den Benutzerordner von Timemaschine zurückholen und alles sollte wieder so sein wie vorher. Denke dran für den Benutzer die gleichen Passwörter, da es sonst rechteproblem geben könnte für die ganzen dateien.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Maverick,
ja die Recovery Partition ist noch da.
Das sollte kein Problem sein.
Wenn ich dann die Benutzerordner (ich hab 5 in der Familie) vom Time Machine Backup zurück auf die Macintosh HD hole muss ich echt nix mehr machen außer Neustarten und dann sind alle Benutzer wieder da?
Dass die Passwörter gleich bleiben müssen ist mir klar.
Das hört sich fast zu einfach an.
Aber dann sind auch alle diese unsichtbaren Dateien & Ordner, die mit einem Punkt anfangen wieder da und auch die Library, mit Daten, die ich z.T. nicht mehr brauche - oder?
Gruß
D.P.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

dafür ist timemaschine ja da um verlorene Daten wieder zurückzuholen.
Oder man bekommt einen neuen Mac den man dann aus Timemaschine wieder mit eigenen Daten füllt, damit man nicht alles gekaufte wieder downloaden muss.
Probier es aus und wenn es Probleme gibt wieder schreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Maverik,

ich habs geschafft und es hat funktioniert.

Den Benutzer meiner Frau konnte ich nicht neu anlegen, weil Sie ihre Passwörter vergessen hatte und dann mit dem Schlüsselbund was nicht passte, aber über den Migrationsassistenten hab ich dann den Benutzer vom Time Machine Backup geholt und alles war wieder OK.

Nur bei Pages bekomme ich die Fehlermeldung dass die Schriftart Arial MT nicht installiert ist. Ich dachte ich schau einfach in den FONT Ordner in der Library und such den auf dem Time Machine Backup aber ich konnte den nicht finden. Keine Ahnung warum der Fehler kommt. Auch ist in den Pages Dokumenten kein Text mit Arial MT zu sehen. Ich hab den in einem Dokument ersetzt durch das normale Arial, kommt mir aber komisch vor.

Kann so eine Schriftart auch noch wo anders versteckt sein?
Oder kann dieser Fehler aus einem anderen Grund erzegut werden?

Ansonsten war das neu aufsetzen ein voller Erfolg. Der Mac läuft jetzt wieder normal schnell.

Danke noch mal für die Hilfe und Ermutigung.

Gruß
D.P.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wie ich im Netz gelesen habe bist du nicht der einzigste mit dem Problem, das der Font nicht da ist. Andere haben auch den Font in der Anzeige ersetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Zusammen,

letzte Frage zu diesem Thema:
Jetzt läuft der Mac ja wieder schnell und gut.

Weil aber jetzt das neue Update für Numbers unf Pages raus ist möchte mich Apple durch ständige Popup-Fenster motivieren auf OSX Mojave upzudaten.
Jetzt frag ich mich natürlich, weil der Mac ja schon über 2 Jahre alt ist und er auch nicht der schnellste alle Mac ist, soll ich das machen oder wird das System dann erheblich langsamer?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
D.P.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab hier einen Mac-mini 2012 und der läuft sehr gut damit. Nur Mojave wird erst mal das letzte Update für den Rechner sein, weil ich zuviel software habe die dann mit Catalina nicht mehr richtig läuft.


« Time Machine: Option „Back up jetzt erstellen“ erscheint nichtfinde festplatte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

High Definition
High Definition auch kurz als HD bezeichnet. Damit bezeichnet man Filmbilder, die eine viel höhere Bildpunktezahl aufweisen als zuvor. Ein herkömmliches Fernseh...