Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X Lion Ordner aus Benutzerordner löschen geht nicht

Hallo zusammen!

Ich habe ein Macbook Pro mit eingebauter SSD und einem Optibay mit einer 1TB HDD.

Eben habe ich Mac OS X Lion auf der SSD installiert.
Ich möchte die Benutzerorder "Bilder" und "Musik" sowie "Downloads" auf die HDD
auslagern, aus Platzgründen.

Meine Idee war diese Order auf die HDD zu Verschieben/dort anzulegen und ein Alias in den Original Benutzerordner zu legen.
(Ich will nicht den gesamten Benutzerordner verschieben, sondern eben nur ein paar unterordner, von dnen ich weiss dass sie bei mir zu viel platz einnehmen würden auf der SSD.)

Damit das klappt müsste ich allerdings die Originalen ordner löschen. Dies geht nicht da diese meldung kommt:

"Das Objekt „Downloads“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird."

Was ich bereits versucht habe im Terminal ist:
rm -rf /Users/jponline/Downloads
Sowie:
sudo chmod 777 /Users/jponline/Downloads

Beides erfolglos.

Bitte um hilfe !


Antworten zu Mac OS X Lion Ordner aus Benutzerordner löschen geht nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Ordner werden standardmäßig vom Mac OS in jedem Benutzerordner angelegt und damit ist das System sehr eigen. Evtl. lassen sie sich mit Root-Rechten löschen, aber ob das sinnvoll ist? Ich könnte mir vorstellen, dass manche Programme dann anfangen könnten herumzuzicken.

Aber wo ist das Problem? Lass die Ordner doch liegen wo sie sind, leere sie aus und leg Dein Alias jeweils in diese Ordner. Oder benenne sie etwas anders (z.B. "Bilder2") und leg sie zusätzlich in Deinen Benutzerordner.


« darstellungsprobleme bei safari 4.1.3 + wo finde ich die schriften zu safariMac OS X: Aus iMovie Fotos schneiden und zu iPhoto legen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...