Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wer hilft einem Mac - Greenhorn?

Mac OS Mojawe 10.14.6

Systemeinstellung - Tastatur - Text

Zum Verzweifeln!

Alle in "Text" eingegebenen Kürzel, auch die systembedingt vorhandenen, werden im "Betreff" von "Mail" erkannt und umgesetzt, im Textfeld aber nicht. In anderen Programmen auch nicht. Wie ändere ich das?

Die Tastenkombination CTRL+C für Kopieren funktioniert, die für das Einfügen CTRL+V aber nicht. Wie aktiviere ich die?

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!


Antworten zu Wer hilft einem Mac - Greenhorn?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe Null Ahnung von Mac´s.
Aber grundlegend muß ja die Funktion der Textergänzung/-Ersetzung eingeschaltet werden. Wie immer bei Deinem Mailprogramm das Menü aussieht. Hier mal ein altes Beispiel.
In anderen Anwendungen sollte das ähnlich sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tipp, aber:
Leider ist die Option "Ersetzungen" bei mir ausgegraut. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe gerade weitergelesen:
 

Zitat
Du brauchst auch in Mail im Menü unter „Bearbeiten > Ersetzungen > Textersetzung” einen Haken.
und
 
Zitat
Man muß in einer neu geöffneten zu schreibenden Mail „Mail > Bearbeiten > Ersetzungen anklicken und dann kann man das Wort "Textersetzung” anklicken.
Diese Einstellung scheint sich dann das Programm zu merken. Denn in jeder neuen Mail kann ich nun die Kürzel wie z.B. sgdh für "Sehr geehrte Damen und Herren, ..." nutzen.
und
 
Zitat
Hi! Manche Menübefehle sind deshalb grau, weil zuerst bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, bevor man diese aktivieren kann. Z.B. für Ersetzungen muss sich die Einfügemarke (Cursor) in einem Textfeld befinden.

Hier nochmal alles im Zusammenhang
https://www.macuser.de/threads/mail-autotext-ersetzungen-funktioniert-nicht-geloest.616144/#post7165518

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal hier geschaut?

Oder direkt bei Apple, falls der ander Link mal nicht geht.


« Android und IOSBig Sur Bunten Startbildschirm bei mehreren Benutzern ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...