Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Big Sur Bunten Startbildschirm bei mehreren Benutzern ändern

Hallo,

habe jetzt schon diverse Foren durchsucht und auch die neue Version von Onyx hat nix genützt.
Seit ich meinen iMac auf Big Sur upgedated habe ist der Startbildschirm, auf dem alle Benutzer angezeigt werden so ein furchtbarer Farbkleks (sollen wohl Wolken sein).
Ich wollte den gegen ein schönes Bild auswechseln, geht aber nicht, weil ich die Bilddatei im Systemordnern nicht ändern kann.
Also ich sprechen nicht vom Schreibtischhintergrund des Benutzers, auch nicht vom Anmeldebildschirm, dort wo man sein Passwort eingibt, das ist ja beides relativ einfach.

Weiß einer wie das geht, diese Datei Big Sur.heic durch eine andere zu ersetzen?

LG
D.P.

« Letzte Änderung: 30.12.20, 00:03:45 von D.P. »

Antworten zu Big Sur Bunten Startbildschirm bei mehreren Benutzern ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo liegt die Datei denn? Hast du es einmal über das Terminal versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nico,

die Datei liegt wohl hier, wie auch ganz viele andere Bilder:
System/Library/Desktop Pictures
Die Datei heißt "Big Sur Graphic.heic"
Lesen und Schreiben darf hier nur System.
Ich hab nach einer Anleitung im Netz, die ich für Catalina gefunden habe, mal die Systemintegrität mit Terminal ausgeschaltet und versucht die Datei zu ersetzen, das ging nicht wegen der Rechte.
Dann hab ich die neueste Version von Onyx probiert, das Tool hats wohl wie ich versucht und auch angezeigt, es hätte das Bild ausgetauscht, nach einem Neustart war aber das ursprüngliche wieder da.
Ich denke da hat Aplle was geändert von Catalina zu Big Sur. Wäre halt schön gewesen hier ein "normales" Bild zu verwenden, wie bisher auch. Die Datei Big Sur.heic z.B.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal abgesehen davon, daß ich keine Ahnung vom Mac habe, aber eine Googlesuche brachte mir als erstes Ergebnis dieses hier (und viele weitere)
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Big-Sur-Startbildschirm-Login-Bildschirm-342520.html
Hier wird zumindest eine erfolgreiche Lösungsmöglichkeit beschrieben.

« Letzte Änderung: 28.12.20, 12:37:25 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du es mal als Root-User versucht? Damit solltest du die Rechte haben, das Bild zu überschreiben?

https://www.computerhilfen.de/info/root-superuser-aktivieren.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast 64,

ja den link kenn ich schon, das geht bei Big Sur aber nicht.
Wenn es nur einen Nutzer gibt, dann wird dieser Bildschirm übersprungen. Weiß ich - das ist easy - hilft aber nix, wenn man mehr als einen Benutzer hat.
Bei Catalina gab noch eine Möglichkeit, wenn man die Systemintegration kurz mal ausschaltet mit dem Terminal das Bild zu ersetzen - Bei Big Sur Fehlanzeige.
LG
D.P.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nico,

ich habe den root-Benutzer aktivieren können.
Aber habe noch immer keinen Schreibzugriff auf den Ordner.
Ich hab mich nochmal an- und abgemeldet, gleicher Effekt.
Ich hab dann den root-Benutzer wieder de-aktiviert, nur so zur Sicherheit.

Aber danke für den Tipp, kannte ich auch noch nicht.

LG
D.P.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ja den link kenn ich schon, das geht bei Big Sur aber nicht.

Hast Du mal alles gelesen? Da ist im 4. Kommentar folgender Link enthalten.
https://macreports.com/how-to-change-the-login-screen-background-in-macos-big-sur/
Darum geht es doch wohl.
Was stimmt da nicht mit Deiner Frage überein?
"change the login screen"?
oder "in macos big sure"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja hab ich gelesen.
Da gehts um den Anmeldebildschirm. Ja den kann man "leicht" ändern.
Also noch mal zur Klärung. Wenn man nur einen Benutzer hat und den Mac einschaltet und natürlich Passwort Anmeldung aktiviert hat, dann komm der Anmeldebildschim und dort kann man sein Passwort eingeben. Das ist der Anmeldebildschirm oder Logginbildschirm der mit dem Bild "lockscreen.png" als Hintergrund ausgeführt wird, weil das dann auch kommt, wenn man die screen locked (= den Computer sperrt, so dass keiner unerlaubt ...). Das kann man für jeden Benutzer individuell einstellen.

Hat man aber mehrere Benutzer, die den gleichen Computer verwenden und man schaltet den Computer dann ein, dann kommt ein anderer Bildschirm. Ich nenn in mal TSBTLS (The Screen before the Login Screen). Hier und nur für diesen TSBTLS hat Apple das Hintergrundbild "Big Sur Graphic.heic" im Systemordner hinterlegt. Und da hat nur "system" Schreibrechte. Und da ich nur Admin bin und nicht system kann ich das Bild nicht ändern.

Also genaugenommen geht es nicht um die Login Screnn sondern um die TSBTLS.
Und ja unter Catalina ging das noch mit ein paar Tricks und dem Terminal das zu ändern, das hat Apple wohl mitbekommen. Und diese Möglichkeit gesperrt. Das Systemtool Onyx konnte das auch (das hab ich früher benutzt, weil ich ja auch kein so ein UNIX Spezialist bin) aber die "Big Sur Version" von Onyx steht wohl vor dem gleichen Problem. Man kann zwar ein Bild hochladen, aber es wird nicht aktualisiert.

Also wenn irgendjemand eine Idee hat - herzlich willkommen.
D.P.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Big Sur Bunten Anmeldebildschirm ändern
Darf ich dann mal bitte auf Deine selbstgewählte Überschrift aufmerksam machen? Da kann man dann schon mal fehlgeleitet werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besser so.
Ich denke jeder Benutzer von Big Sur weiß was ich meine.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das schmerzt in den Augen. ;D


SSD als Startvolumen funktioniert nach updat auf 10.15.7 nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...