Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Webcam

Hallo zusammen,

muss ich eigentlich die iSight von Apple nehmen, wenn ich eine Webcam für mein iBook möchte oder kann ich auch jede x-beliebige mit USB - Anschluss nehmen?

Gruß Matthias


Antworten zu Mac OS X: Webcam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Matthias,
im Prinzip hilft dir das Progrämmchen macam dabei, irgendeine USB-Kamera zu verwenden, z.B.:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/vt3/13065&mode=info
Allerdings habe ich iChat damit nicht nutzen können, und der Treiber braucht offenbar recht viel Rechenleistung, so dass bei meinem PB ständig der Lüfter herumlärmte. Die iSight kann ich am PB nicht betreiben (500MHz), so dass ich keinen Vergleich habe, ob es mit ihr besser wäre. Sie ist von der Bild- und Tonqualität her allerdings schon etwas Besonderes (jetzt am G5).
Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

iChat wollte ich auch nicht unbedingt betreiben. Ich dachte mehr so an Yahoo, zumal meine Bekannten (Windowsuser) alle Yahoo nutzen. Ich werde es mal mit der von Dir genannten Software testen.........

Gruß Matthias

Es gibt einige USB-Cams für nen Mac, unter anderem die Maccally IceCam, die auch mit der passenden OSX-tauglichen Software zu beziehen ist.

Um allerdings eine USB-Cam mit iChat nutzen zu können, benötigt man allerdings den Treiber iChatUSBCam, der auch bei http://www.versiontracker.com zu bekommen ist, allerdings nicht kostenfrei (ca. 10$).

Eine Fräge.
Gibt es macam auch für mac os 9.2.2.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://webcam-osx.sourceforge.net/faq.html
sagt zum Thema:
Zitat
Q: Can you build a Mac OS 9 version of macam?
A: No, sorry. Mac OS 9 and Mac OS X are very different when it comes to communication with external devices. Converting macam to Mac OS 9 would probably be more work than developing a driver from scratch.
...leider also nicht. Ich kann dir leider auch nichts Entsprechendes nennen...
Grüße,
Matthias

kennst du dann ein programm, dass das bild was die camera sieht darstellt? ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau doch mal:
http://www.apfeltalk.de/archive/index.php/t-6891.html
vielleicht ein Tipp für dich dabei? Welche Kamera willst du anschließen?
Grüße,
Matthias


« KlassikOS: Mac os 1.0Mac OS X: Keine Frage, sondern TIPP: Falls OS X 10.3.6 spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...