Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Webcam (Simplo Webcam) funktioniert nicht mehr

Hallo, hoffe das mir jemand hier aus dem Forum helfen kann.
Ich habe ein Notebook vom Medion Akoya P6618 Vista Home Premium.
Leider funktioniert die Webcam nicht mehr. Der Gerätemanager sagt alles in Ordnung, Gerät funktioniert einwandfrei. Geht aber nicht. Sobald ich irgendein Programm öffne (Skyp, Cyberlink You cam) das mit der Cam laufen soll wird automatisch eine Fehlermeldung angezeigt. "Programm funktioniert nicht mehr bitte schließen." Das wars. Habe die Cam auch schon deinstalliert leider auch kein Erfolg auch FN Taste + F9 (einschalten der cam) geht nicht.

Ich denke es ist ein Softwarefehler. Irgendwas, oder irgendein codec der fehlt. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Viele Grüße

Ulli



Antworten zu Webcam (Simplo Webcam) funktioniert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Doch leider funktioniert es auch damit nicht.

Gruß Ulli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das alles nicht hilft, dann vermute ich mal ein Hardware-Fehler. Falls du Garantie hast, dann nimm die Gewährleistung in Anspruch.

Habe ähnliches Problem mit der Simplo-Webcam in meinem Akoya P6622. Glaube aber, es ist ein Software-Problem. Wenn ich bei Skype nicht den You Cam Splitter aktiviere sondern die Simplo WebCam Software, funktioniert nämlich die WebCam, nur mich  selbst kann ich nicht sehen (Spiegelfunktion), sodaß ich nicht weiß, was mein Gesprächspartner von mir sieht ... Für mich scheint das eher das Problem von YouCam zu sein, aber auch eine Neuinstallation dieser Software, oder Installation eines Updates hilft nicht ... Auch Cyperlink Support ist bisher nicht nützlich :(

Hallo Arno,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke auch das es ein Softwarefehler ist. Habe aber bis jetzt nocj keine Lösung gefunden. Den PC möchte ich auch nict unbedingt neu aufspielen. Mal sehen ob ich noch iregenddwas finde.

Viele Grüße
Ulli

Tja das gleiche Problem habe ich auch (MD97446)
Habe neuen Laptop in September von Medion gekauft erste Woche hat es noch funktionieret ...und seitdem versuche ich alles neue Treiber, bestimmt 100 mal reinstalliert sogar gestern habe ich Laptop komplett neu formatiert immernochnicht!!
Medion angeschrieben nach  tagelang warterei nichts nützliches :(

keine Ahnung was ich machen soll... :(:(:( ???

Ich habe auch einen laptop von Medion Akoya, habe die Webcam installiert, aber leider kann ich mit ihr nicht arbeiten. Öffnet sich nicht. Was kann man machen.

Hallo
ich hatte das Problem auch. Allerdings lag es einfach nur an Fn-F9 (also das, was der ursprüngliche Fragende bereits schon probiert hatte):
Fn-F9 schaltet die Kamera-HW ab. Windows sieht diese nicht mehr-im Gerätemanager ist nichts zu sehen (=keine Fehler, keine Kamera)
Erneutes Drücken von Fn-F9 (Toggle) schaltet die Kamera wieder hardwaremäßig an: Windows installiert beim ersten Mal den Treiber und voila: Skype sieht die Kamera (Aktivieren in Aktionen-Optionen-Videoeinstellungen)
Also Vorschlag: Einschalten über Fn-F9 und kurz Geduld: Ein kleines Fotosymbol sollte neben der Uhr erscheinen.
Viel Glück
Ingo
PS: Diese Lösung wird nicht bei allen meinen Vorredner funktionieren...aber bestimmt bei einigen :-)

Hallo
oops-ich hätte den vorherigen Beitrag als "Lösung" markieren sollen - sorry. Kann das der Master des Forums bitte wieder flicken-danke

Ingo ():-)

Meine Webcam beim P6624 wurde auch nicht im Gerätemanager angezeigt und wurde nicht erklannt. Problem war, ich hatte zu neue Treiber (Chip-Sätze USB) installiert. Habe von Medion die Stände runtergeladen und über Gerätemanager manuel de-/ und installiert, da nicht zurück auf alte Version ging. Im Bios noch die Einstellung ("last State") überprüft. Mit USBdeview sieht man ob die Cam als USB erkannt wird und auch aktiv ist und damit die Funrtionstasten Fn+F9 funktioniert. Und den Medion Launchmanager (aus CD-Verzeichnis Driver) neu gestartet.
War schon eine längere Sucherei und Versucherei.


« Bildschirm nach Start schwarzWindows 7: Drucker druckt nur schwarz/weiß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!