Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: powerbook g4 brenner

hallo,

ich habe mir vor kurzem ein powerbook zugelegt und gleich mal ein riesenproblem - der cd brenner (combo) erkennt meine rohlinge nicht.
ich habe weder ein symbol am bildschirm noch kommt eine aufforderung, was ich tun möchte (ist aber eingestellt).
da ich apple-neuling bin, weiß ich jetzt nicht: liegts an den rohlingen, am powerbook oder an mir? hilfe!

liebe grüße, s.pri


Antworten zu Mac OS X: powerbook g4 brenner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Obs an den Rohlingen liegt kannst Du leicht feststellen, indem Du mal einen anderen Rohlingtyp ausprobierst. Bedenke, dass Combo-Laufwerke nur CD- aber keine DVD-Rohlinge brennen können.

Wird der Brenner im System-Profiler korrekt erkannt? Lesen von CDs klappt problemlos?

Kannst Du mit iTunes oder per Festplatten-Dienstprogramm CDs brennen? Oder geht gar nix?

So kannst Du vielleicht das Problem eingrenzen. Melde Dich dann ggf. nochmal.

tja, und plötzlich funktioniert es. der gute brauchte wohl ein bisschen aufwärmzeit   :)

aber noch eine frage: kann ich auch sowas wie multisession brennen? und sind die mit mac gebrannten cd's mit windows kompatibel?

danke schonmal für die hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hängt vom Brennprogramm ab. Das Mac OS brennt grundsätzlich Hybrid-CDs, die auch unter Windows laufen. Bei anderen Brennprogrammen kann man das Format meist auswählen.

Mac OS kann keine Multisession-CDs brennen. Es gibt aber Shareware-Brennprogramme, die diese Option anbieten.


« Mac OS X: Programm zum verfolgen von Uploads aus SafariMac OS X: Systemabsturz nach dsl Einwahl mit fritz!box sl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...