Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Fehlermeldung bei update von 10.3 auf 10.3.7

Bin mal gespannt wie gut Ihr seit, habe ein Problem mit meinem Mac.

Zum System:
iMac 350MHz PowerPC G3
512MB Ram
28,6 GB Festplatte
Mac OS 10.3 Build 7B85
1 Partition mit Journaled HFS+

Habe alles platt gemacht und das 10.3 draufgezogen und wollte nun das Update 10.3.7 raufmachen, aber es kommt eine Fehlermeldung:

"Sie können diese Software nicht auf diesem Volumen installieren. Dieses Volumen erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update"

Woran liegt das? Wo liegt der Fehler?


Antworten zu Mac OS X: Fehlermeldung bei update von 10.3 auf 10.3.7:

Wolltest Du über Software aktualisieren updaten? Oder mit nem Update von der Apple-Seite?

Es könnte sein, daß Du zunächst auf ne frühere Version von 10.3 updaten mußt, oder daß das Update, daß Du verwenden willst, kein Combo-Update ist, also nicht alle Updates von 10.3.0 bis 10.3.7 beinhaltet. Liegen ja auch ein paar Versionen dazwischen. Software aktualiseren sollte eigentlich funktionieren, da Apple meist die Updates so zusammenstellt, daß man auch von ner frühen Version auf die aktuelle kommt. Ruhig mehrmals laufen lassen, bis der Updater nix wichtiges mehr findet, meistens nach 3 oder 4 Versuchen. Hoffe, es funktioniert!

Ich habe das neuste Combo-Update von der Apple Seite geladen, laden lassen, da wo alles drin ist 122MB oder so, weil bei mir das Inertnet noch nicht geht. Hmz! Und nun? Woran kann das denn noch liegen? Kann es sein das ich zwei Partitionen erstellen muß, muß man ja bei einigen Rechnern, aber 10.3 läuft auch mit einer Partition! Habe Ihr noch mehr Meinungen dazu? BITTE!

Horch auf das was Tweedle sagt. Aktualisierung über "Software aktualisieren..." vermeidet Probleme, wie du sie hast. Warte halt bis dein Internet-Anschluss läuft, wenn du noch keinen hast.  8)

Finde ich aber doof. Ich möchte wissen woran das liegt und wie man das ändert. Ich habe nun einige Jahre mit Windows rum gespielt und möchte keine Umwege zum Ziel benutzen, ich will wissen woran das liegt. Die können doch nicht einfach sagen "das Volumen hat nicht die Anforderungen" die müssen doch auch irgendwo sagen, was die für Anforderungen stellen, oder nicht? Es muß doch jemanden hier geben der sich mit dem System dahinter auskennt. Ich will nicht einfach irgendwann auf online-update klicken und fertig, mich interessiert was da passiert!

Bei Windows weiß man schließlich auch immer ganz genau, welche tausend DLLs und welche EXEs und wie sie alle heißen, bei einem der 200 Updates oder beim installieren des SP 2 ausgetauscht werden, gell.  ;)

Außerdem ist "Software aktualisieren" ein Riesenumweg. Braucht schließlich zwei Klicks, um die Updates einzuspielen.

Ach ja, wenn du dir zu jedem Update die mitgelieferte Beschreibung durchliest, hat man als durchschnittlicher User genug Infos zur Hand, um zu wissen was passieren wird. Wenn das noch nicht reicht, schaut man halt im Internet beim Apple-Support vorbei.

Entschuldige bitte den kleinen Anflug von Sarkasmus, aber das musste jetzt sein. -> Umwege zum Ziel ??? , das trifft wohl eher auf Windows zu.

Falls Du Dir Sorgen machen solltest, 10.3.0 läuft auch sicher, wichtig sind vor allem die Security-Updates. Du kannst mit Deinem System problemlos arbeiten, bis Dein Internet aktiviert ist, und dann erst updaten. Außerdem stellt Apple über Software aktualisieren auch alle kostenlosen Updates für sämtliche iApps (wie iTunes, iMovie, iPhoto etc.) und andere Programme, die beim System dabei sind zur Verfügung. Finde ich persönlich wesentlich streßfreier als die Updaterei an nem Windows-Sys.

Ach ja, und die Apple-Server sind auch noch richtig flott! ;)

Hmz, stimmt schon. Aber ich habe gerne die wichtigen Updates die mein System am laufen halten auf CD oder so. So bin ich dann nicht abhängig von dem Apple-Server wenn ich das nächste mal mein System neu mache (an dieser Stelle kommt bestimmt von Euch eine Zusammenfassung Eures System und wie lange das schon ohne eine Neuinstallation läuft...) Egal ich hätte gerne das letzte vollständige Update meines System in funktionierender Form. Anscheinend kann mir hier ja keiner sagen woran es liegt, hmz =(

Okay, verständlich...

Vielleicht kannst Du Dich ja damit anfreunden:

"Hat man unter Mac-OS X über die "Systemeinstellungen..." via "Software-Aktualisierung" ein Update auf den Rechner geladen, kann man sich diese Aktualisierung als Installer Package (Dateiendung ".pkg") für eine spätere Wiederverwendung oder für einen anderen Rechner sichern. Dazu wählt man im Menü "Aktualisieren" den Eintrag "Sichern unterÖ" und gibt den Speicherort für die Datei an. In der Regel legt das Betriebssystem die Installer Packages aber auch automatisch auf dem Rechner ab, man findet sie dann unter "Library > Receipts". Diese Dateien lassen sich mit der Anwendung Installer aufspielen. Zu finden ist Installer im Ordner "Programme > Utilities". th" (entnommen aus MacWelt Tipps und Tricks)

Also nur noch einmal laden und wenns Update geklappt hat, runterbrennen! Und beim Systemchrash die Packages von CD neu Aufspielen. ;)

Also Leute ich hab´s!
Eigene Dummheit!
Was ich nicht wußte ist das Apple gaaaaanz viele 10.3.7 Updates hat, also habe ich folgendes geladen und die halt die oben genannte Fehlermeldung ausgeworfen:
Mac OS X Server Combined Update 10.3.7
http://www.apple.com/support/downloads/macosxservercombinedupdate_10_3_7.html

Und nun habe ich die geladen und alles ist gut *gg*:
Mac OS X Combined Update 10.3.7
http://www.apple.com/support/downloads/macosxcombinedupdate_10_3_7.html

Und tweedle, ein großes Dank an Deine letzte Info mit dem "Installer Package" das werde ich jetzt in Zukunft so machen. Euch allen nochmals Danke.

Sagt mal hat einer noch eine Airport Karte für den iMac G3 über?

Schau mal bei ebay rein. da werden gelegentlich alte Airport-Karten versteigert.  ;)

Juup, thx!

Sagt mal welcher Freeware-Virenkiller ist am schnellst, besten?

http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-53498-0.html

Der Thread spiegelt die so ziemlich die allgemeine Meinung zum Thema Viren und Mac wieder...

« Klassik OS: IDE-Brenner im ext. USB-Gehäuse wird von "Toast" nicht erkannt!!Mac OS X: .rar mit Apple entpacken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...