Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: DMG-Datein

Frage: Wie  (womit) öffne ich dmg datein??? Wozu sind sie gut?


Antworten zu Mac OS X: DMG-Datein:

DMG heißt in diesem Fall Diskimage.

.dmg-Dateien öffnet OSX automatisch beim Doppelklicken. Alternativ kann man sie auch (ähnlich wie externe Medien) auch mit Hilfe des Festplattendienstprogramms mounten (öffnen).

Diese Dateien simulieren quasi ein Wechselmedium für Dein System, sie erscheinen mit den gleichen Icon wie externe Festplatten auf dem Schreibtisch. Hauptsächlich werden sie für Installationszwecke verwendet, Free- und Shareware, die man sich aus dem Internet runterläd kommt meistens in dieser Form auf Deinem Rechner an. Außerdem kann man ein Diskimage anlegen, es nach und nach mit Daten befüllen und irgenwann brennen, auch CDs und DVDs, die man mehr als einmal brennen möchte, läßt sich als .dmg speichern, dabei bleibt der Inhalt der CD bzw. DVD komplett erhalten und man muß sich die einzelnen Dateien nicht mehr mühsam zusammensuchen. Ein passwortgeschütztes Diskimage kann wichtige Daten vor unberechtigtem Zugriff schützen.

Ich verwende Diskimages auch, um auf meinem Powerbook Spiele zu spielen, die eigentlich eine CD verlangen. Das CD-Laufwerk verbraucht nämlich wesentlich mehr Akkuleistung als ein Festplattenzugriff, was im Zug oder anderweitig unterwegs doch stören kann. Einfach ein Diskimage der fraglichen CD erstellen und bei Bedarf mounten.

Übrigens kann auch Toast Diskimages erstellen, es verwendet allerdings ein eigenes Format: .toast. Dieses kann nur von Toast gemountet werden, allerdings kann das Brennprogramm auch .dmg-Dateien mounten.

Kurz und knapp: .dmgs sind exakte Spiegelbilder einer beliebigen CD oder DVD, können wie diese verwendet werden und nehmen auch den gleichen Speicherplatz in Anspruch wie der Inhalt der jeweiligen DVD/CD.

Und mit welchem Brennprogramm kann ich diese Datei auf eine CD bringen , so dass sie auch wie eine gekaufte CD funktionier? Mit Nero ? Mit Clone Cd ??  ??? ??? ???

ps: Ich habe Windows XP

Hmm, nachdem .dmgs eine Mac-spezifische Geschichte sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß Du als XP-User viel mit solchen Dateien anfangen kannst...

Ich hab mal gehört, daß man Toastimages (dateiname.toast) wohl auch unter Nero verwenden kann, aber .dmg... Ehrlich gesagt keine Ahnung!

Echt schade aber vielen dank für deine Hilfe! Und eine so schnelle Antwort  ;)

.dmg Dateien lassen sich mit Deamontool Light auch auf Windows mounten und man kann sie dann verwenden aber wie es mit Brennen aussieh kann ich leider nicht sagen. Aber da es ja dann ein ganz sollte man es auch mit nero kopieren lassen.
 

* Aber da es ja dann eine ganz normale CD ist sollte man sie sich einfach mit nero kopieren lassen.


« Mac OS X: easybox A 802 mit einer externen Festplatte verbindenMac OS X: Wie drucke ich mit Java? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...