Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: MAC G3 bootet nicht mehr

Hallo Leute!
Ich habe nen MAC G3 B/W, der desöfteren nicht (und seit heute garnichtmehr) hochfährt.
Man merkt, dass die Platten anlaufen, die LEDs auf dem Mainboard leuchten auch ordentlich, aber schon der "Mac-Sound" beim booten erfolgt nicht. Ich habe alle Hardware ausgetauscht (RAM, Grafik) daran liegt es nicht. Den Reset-Knopf auf dem Board habe ich auch schon betätigt (ca. 10 sek.)
Die HDD ist auch in Ordnung...
Das Board ist noch jungfräulich, also nie mit ner Crescendo-Karte etc. aufgemotzt worden...

Hilfeeeeeeee!!!!!!

Danke
Olf


Antworten zu KlassikOS: MAC G3 bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du schon die PRAM-Batterie gecheckt?

Wenn die stirbt, macht sich das zuerst dadurch bemerkbar, dass das Datum und die Uhrzeit nach dem Rechnerstart zurückgestellt sind. Hat man die automatische Uhreinstellung aktiviert bekommt man das aber möglicherweise überhaupt nicht mit.

Wenn sich die Batterie ganz dem Ende neigt fährt der Mac garnicht mehr hoch. Die Batterie gibts für teueres Geld (ich habe so 20 € in Erinnerung) beim Applehändler oder für kleineres Geld und ein bisschen Suchen ggfs. im Elektronikhandel. Es müsste sich beim b/w um eine 3,6 V Lithium-Batterie handeln.


« Mac OS X: Ibook startet nicht !KlassikOS: USB Stick bei OS 8.5 möglich?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...