Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verknüpfung erstellen

Hallo zusammen.
Ich als Umsteiger von Win auf Mac OSX habe da mal ne Frage. Wie kann ich auf dem Schreibtisch eine Verknüpfung erstellen. Auf dem Win Rechner war das ja ganz einfach. Jetzt habe ich mir das Spiel `Rise of Nations` gekauft. Das Spiel habe ich installiert und es liegt irgendwo in Programme....
Wie kann ich jetzt eine Verknüpfung auf dem Schreibtisch erstellen, so das ich nicht immer über HD/Programme/... starten muss?
Danke schonmal.

CarstenD


Antworten zu Verknüpfung erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Carsten,

Das geht auf Mac ebenso einfach:

1. Möglichkeit
Programm-Icon aus dem Ordner "Programme" ins Dock ziehen, danach kannst Du das Programm aus dem Dock öffnen. Es ist sinvoll das gleich vor dem Programm hereinziehen zu machen, Du musst es dann icht suchen.

2. Möglichkeit
Wenn Du lieber ein Icon auf dem Desktop hättest, kannst Du ein Alias erzeugen. Das geht übrigens auch mit Ordnern und Files. Anklicken und mit Apfel+L-Taste (Menü Ablage > Alias erzeugen).
Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Alias anlegen geht noch einfacher: Einfach das Programm-Icon an den gewünschten Ort ziehen und dabei die Tasten Befehl-Option (Apfel-alt) gedrückt halten.

Und wieder was dazu gelernt.
Danke für die Antworten.


« KlassikOS: word für vorgänger vom G3Mac OS X: Schrift total verhauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...