Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie wird mein g4 schneller

hallo,
ich habe einen g4 mit 433mhz und 512 ram. außerdem habe ich zwei festplatten mit 30 gb,auf der das betriebssystem 10.3.8 und meine programme laufen, und eine mit 80 gb auf der ich meine daten speicher.

da ich  viel mit filmschnitt mache  und  sehr viel bildbearbeitung mit sehr großen dateien, komme ich mit der lahmen gurke eigentlich nicht mehr hin. das rendern von kleinen szenen dauert viermal länger als der schnitt. das öffnen von dateien über 100 mb dauert mehrere minuten.
da ich mir keinen g5 leisten kann, ist meine frage wie ich meinen g4 schneller machen kann?
schon mal danke für antworten


Antworten zu wie wird mein g4 schneller:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Ivo,

also mit 512 MB Speicher verstehe ich das, würde auf mindestens 1 GB bzw. 1,5 GB aufrüsten.
Eine günstige Variante ist eine Prozessorkarte z.B. Sonnet
http://www.cyberport.de/default/2603/1083/0/0/powermac-g4.html
Sonnet Encore /ST G4 1GHz/2MB für PM G4 (184,90)

...natürlich je schneller desto teurer, das musst du dann entscheiden.

mit freundlichen Grüssen
Marathon

« Letzte Änderung: 12.10.05, 20:12:11 von Marathon »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob es eine Prozessor-Aufrüstung für Dein Schätzchen gibt, weiß ich leider nicht. Das hängt von Deinem Modell ab. Such mal nach den Firmen Sonnet, Giga Designs, Fastmac oder Powerlogix.

Viel RAM hilft sicher auch. Du solltest versuchen wenigstens 1 GB einzubauen (nur Mac-geprüfte Bausteine verwenden!!!).

Wichtig ist auch die Einstellung für die Swap-Datei in Photoshop. Bei den Einstellungen läßt sich das bevorzugte Volume festlegen.


« Apples Produkt-Updates: Nie mehr alte Macs kaufenMac OS X: Norton deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...