Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

system 9.1 und usb?

:-\
Hi, komme mir ja fast wie ein Untoter vor wenn ich hier mit ner frage zum sooooooo
alten Mac OS 9.1 komme. ( in Applestores werde ich auch so behandelt )
Aber vieleicht weiss jemand ne Lösung für mein problem.
Hab nen PPC 9500 mit einer CPU erweiterungskarte von PowerLogik G3 415 Mhz,
system 9.1 ( weil leider das letzte was geht)  und eine USB PCI karte.
Das problem ist das der usb port bei peripherie wie Drucker oder Digicam etc. funktioniert. Wenn ich aber einen usb stick benutze und versuche daten drauf zu schieben, friert sofort der rechner ein wenn die datei grösser ist als 2 MB.
Hab die neusten USB treiber fürs system drauf.
Der stick ist laut packung kompatibel zu MAC OS 9 u.ff. unterstützt auch usb 1.1.
Wer kennt das problem und eventuell die lösung?
Ach und ich suche ein, zu diesem Rechner passenden internen cd brenner (scsi halt)
Falls jemand noch son ding hat ( aber nicht die alten "2fach dinger, sowas hab ich selber )
grüsse
matze

Antworten zu system 9.1 und usb?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab auch eine 9500 allerdings mit nem G4/700 von sonnet.
Installiert habe ich OsX 10.2.8 und Os 9.1, beides läuft tadellos.
Als Erweiterungen hab ich eine ATI Radeon 7000 eine ATI RAge Pro eine Firewirekarte   und eine USB Karte. An der USB Karte hängt eine Microsoftmaus die läuft tadellos damit USB-Sticks werden auch tadellos erkannt , ach und nen Bluetooth Stick ist auch dran.
USB Festplatten hab ich bislang noch nicht getestet hatte da shcon ein bissel probleme, kann aber am USB-Hub liegen. Aber die hab ich sonst sowieso am Firewire.
Aber solche Probleme hatte ich bislang noch nicht.
Versuch mal mit OSHelper das System auf 9.2 zu Updaten eventuell ist dann der USB in Ordnung.
Laut Macuser.de sollte ein Teac 56S intern passen und sogar als bootlaufwerk dienen können. Ich hab extern ein SCSI-DVD und nen Ricoh-Brenner dran.

Danke für die Antwort,
wie geht das mit deinem 9500er und ner erweiterungskarte und 0s 10???
Laut apple wird bei diesem rechenermodell und einer erweiterungskarte
nur system 9.1 unterstützt! Selbst 9.2 geht nicht.( hab ich probiert)
Oder bezieht sich das nur auf g3 erweiterungskarten ?
Ich benutze den rechner eigentlich nur zum surfen,wegen der sicherheit, aber
manchmal bekommt das system 9.1 mit neueren internetfeatures not.
Äh sind wir sicher das wir vom gleichen rechen reden? Die radeon 7000 pro gabs meines wissens doch nur für agp port? Du hast eine für pci?
Ich glaub ich leb hintern mond....;o)
Naja trotzdem danke.
Tschüss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut macuser.de sollte die 9500 auch mit nem G3 unter OsX laufen.
Als Programm zum installieren brauchst Du Xpostfacto.
Aber ich muß sagen wegen dem Systembus von 50Mhz ist selbst auf nem G4/700 das OsX doch ein bissel träge. Aber ist trotzdem schön mit dem Betriebssystem zu arbeiten.
Die Ati Radeon gabs in der Appleversion oder auch in einer Windowsversion auch mit PCI.
Such mal bei Ebay danach da sind meistens immer noch welche.
Die einzigste Orginale für mac ist aber die mit 32MB die anderen sind geflashte Karten.
Mit dem Os9.2 hatte ich bislang auch nur Probleme, hab halt noch nebenbei 9.1 installiert.

PPC 9500 USB?:

toast treiber wegschmeißen ( wird von Apple CD/DVD Treiber erledigt )
den stick formatieren

toast teiber hab ich nicht drauf, nur einen pioneerteriber für mein cd laufwerk.
und wie kann mann denn einen usb stick auf dem mac formatieren?
gibts dafür ein tool?


« Mac OS X: Mac OS X: Loswerden von Explorer als StandardbrowserMac OS X: Mac OS 10.4 Tiger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...