Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Funktionen in VB

momentan haben wir in der Schule die Aufgabe mt Visual Basic bei Eingabe von f(x) = ....... diese Funktion in das Picture Box Feld zu zeichnen. Momentan haben wir nur relativ leichte Aufgaben gemacht, deshalb habe ich keine Ahnung wo ich da Anfangen soll. Der Lehrer gibt uns eigendlich nie Hinweise. Da sind wir auf uns allein gestellt.

Habt ihr ein paar Denkanstöße für einen armen Schüler? Lösung muss nicht sein ;) Danke schonmal


Antworten zu Funktionen in VB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo soll man anfangen?

Geht's mehr um das Zeichnen an sich, oder das Erzeugen der Box?

Aber bei VB is das ja recht einfach, deswegen geh ich mal davon aus, dass du mit der Kurve Probleme hast.

(1) Wichtig ist, dass du einen Definitionsbereich hast. Der kleinste x-Wert entspricht dem linken inneren Rand der Box. Das Gegenteil gilt folglich für den größten x-Wert. Diese Überlegung geht davon aus, dass du keinen Rand lässt (z.B. für Achsen).

(2) Im gegebenen Definitionsbereich musst du den Wertebereich abchecken, um die Kurve vernünftig skalieren zu können. Über eine einfache Verhältnisgleichung bekommst du dann einen Skalierungsfaktor heraus, den du mit jedem Y-Wert multiplizierst, um die Kurve höhenmäßig in der Box optimal darzustellen.

(3) Um überhaupt Koordinatenberechnungen bezüglich der Box vornehmen zu können, solltest du dich darüber informieren, welche Koordinatensysteme in VB möglich sind, wie sie ineinander umwandelbar sind, und wo die Bezugspunkte liegen. Leider bin ich diesbezüglich auch nicht mehr auf der Höhe, da meine VB-Zeit kurz war und lang her ist ;)

Ist aber alles nicht so schwer, wie es sich anhört! :)  Kriegst du schon hin!

greez 8)
JoSsiF

Na, das ist ja schon mal was :) Danke. Ich habe jetzt so angefangen das Koordinatensystem zu Zeichnenmit simplen Linien. Eine skalierung wird von uns noch nicht erwartet, also lasse ich das erstmal weg.
Nur die eigendliche Arbeit kommt ja jetzt erst: Wie kann man die Zeichnen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt jetzt drauf an, ob ihr eine durchgehende Grafik oder einen Plot (Aneinanderreihung von Punkten) basteln sollt.

Im ersten Fall einfach immer 2 berechnete Punkte mit einer Linie verbinden (Funktion ist mir entfallen, aber sollte doch im Netz ruck-zwei-fix zu finden sein), im zweiten Fall ganz simpel die berechneten Punkte setzen (auch hier fehlt mir die Funktion).

Check mal www.vbarchiv.net!

greez 8)
JoSsiF

In VB sind die Methoden zum Punkt-Zeichnen:
[Object.]PSet [Step] (x, y), [Farbe]
und zum Linien-Zeichnen:
[Objekt.]Line [(x1, y1)]-(x2, y2)[, Farbe]

Dabei kennzeichnen eckige Klammern die Parameter, die auch weggelassen werden können.
Gruß
Dieter


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die waren's! :D

War - ganz ehrlich - zu faul, nachzuschauen, zumal ich keine MSDN-Lib mehr aufm Rechner hab ;)

greez 8)
JoSsiF


« Dreamweaver und export von Daten aus SQL-DatenbankFormular »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...