Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mit VBS eine .bat ausführen

Hallo,
kann mir einer von euch sagen, wie ich mit einem VBS eine .bat datei ausführen kann?

Es geht darum. Ich möchte erst mit VBS irgendwas machen und dann den PC mit der .bat runterfahren lassen. könnt ihr mir den VBS Befehl geben, um das zu bewerkstelligen?

Oder kann man einfach schon mit VBS den PC ausschalten oder neustarten... ohne überhaupt .bat zu benutzen?

Bitte um Antwort...


Antworten zu Mit VBS eine .bat ausführen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin |

Das dürfte so gehen:

ShellExecute(HWND hwnd, LPCTSTR Operation, LPCTSTR Dateiname, LPCTSTR Parameter,
 LPCTSTR Verzeichni_s, INT Anzeigemodus);

Ob man den Rechner auch anders runterfahren kann, weiß ich nicht genau. Ist aber durchaus vorstellbar. Wühl' dich doch mal durch die Liste der API-Funktionen oder frag' Google ;)

greez 8)
JoSsiF
« Letzte Änderung: 03.06.06, 17:15:49 von JoSsiF »

danke für deine Antwort.
aber ich verstehe nicht, was mir die Zeile jetzt bringen soll :-[
vor allem das mit dem URL-Link nach computerhilfen.de
die will ich doch gar nicht in mein script haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups! Da hat das automatische Fachwortverzeichnis zugeschlagen und hat da eine URL reingebastelt. Werd ich gleich ma nico empfehlen, das in den Code-Segmenten rauszunehmen.

Also ich hab's jetzt oben korrigiert.
Aber um deine Frage zu beantworten: es handelt sich bei der Codezeile um eine Funktionsdefinition. Die sagt dir, welche Parameter du übergeben musst.

greez 8)
JoSsiF

Kannst auch mal Folgendes probieren:

set shell = createobject("wscript.shell")
shell.run """c:\Irgendein Pfad\Test.bat"""

Gruß
Dieter

hallo jossif
danke, dass du mir helfen wolltest... aber in deinem script sehe ich nicht sofort den sinn. muss mich noch mal damit auseinander setzten.

hallo dieter
deine antwort ist leicht vertändlich und klappt auch. danke...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn's funktioniert, dann is ja i.O.

Hier aber nochmal ein Beispiel für die Verwendung der von mir geposteten Funktion:

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _
 Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, _
 ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
 ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
 ByVal nShowCmd As Long) As Long
Private Declare Function GetDesktopWindow Lib "user32" () As Long

Public Enum OpenUrlShowConstants
  swHide = 0
  swNormal = 1
  swShowMaximized = 3
  swShowMinimized = 2
  swShowMinNoAcive = 7
End Enum

Public Sub OpenURL(URL As String, _
 Optional ByVal ShowMode As OpenUrlShowConstants = swNormal)

  ShellExecute GetDesktopWindow(), "Open", [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-URL.html][b]URL,[/b][/url] "", "", ShowMode
End Sub

greez 8)
JoSsiF

« Systemtöne bei Dev-C++Fehler ohne Fehler .... ! Help ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...